Mittwoch, 22. Juli 2015

Das Panini Comics-Alben-Programm startet!



Mit Tag X, Operation Overlord und Milo Manaras Caravaggio erscheinen diese Woche die ersten Bände des brandneuen Panini Comics-Alben-Programms. Erstmals wendet sich der Verlag damit im größeren Stil diesem in Deutschland sehr beliebten Format zu und baut sein Portfolio inhaltlich unter anderem in Richtung franko-belgischer und italienischer Comic-Kultur aus. Jeden Monat werden künftig zwei bis drei neue Alben das Programm erweitern, darunter viele neue Serien, aber auch Klassiker wie das Science-Fiction-Epos Trigan von Don Lawrence. 


Mit der ersten Ankündigung vor einigen Wochen war das neue Alben-Programm des Panini Verlags Thema Nummer eins in der deutschen Comic-Szene. Viel wurde damals über die möglichen Titel spekuliert und darüber, ob Panini Comics hier wohl überhaupt Fuß fassen könne – anfängliche Skepsis wich mit der Veröffentlichung des Anküdigungs-Katalogs für die ersten Titel jedoch schnell begeisterter Erwartung. „Wir versuchen ständig, unser Angebot für die Leser attraktiv zu erweitern. Die US-Comics haben wir so umfassend abgedeckt, dass es hier immer schwieriger wird, neues Material zu finden – in Italien, Frankreich, Belgien und Spanien finden sich dagegen noch einige Schätze, die es sich zu heben lohnt“, erklärt Rebecca Haar, Produktmanagerin für das neue Segment. Und Vertriebsleiter Alexander Bubenheimer sagt: „Die Erweiterung des Programms in den Alben-Sektor war ein logischer Schritt. Dass wir neue Themen erfolgreich umsetzen und hochwertige Produkte für den Handel produzieren können, haben wir schon mit unseren Graphic Novels und Eigenproduktionen mit deutschen Künstlern bewiesen.“ 



Das neue Programm wird Hardcover-Alben enthalten, die sich preislich zwischen 13,99 Euro und 29,99 Euro bewegen, je nach Umfang und Titel. Monatlich werden zwei bis drei neue Comics erscheinen, wobei sich der Verlag thematisch keinerlei Grenzen auferlegt: Science-Fiction, Historisches, Western, Abenteuer, Erotik – jeder Leser soll das Richtige für sich finden, auch im Hinblick auf die Künstler, zu denen unter anderem so bekannte Namen wie Milo Manara, Griffo (u.a. Spirou), Guillem March (u.a. Batman), Davide Fabbri (u.a. Star Wars), Stjepan Sejic (u.a. Witchblade), Don Lawrence undColin Wilson (u.a. Star Wars) gehören.