Donnerstag, 30. Juli 2015

Ant-Man Megaband 1 - Review


Erscheinungsdatum: Juli 2015
Seiten: 292
Autor: Robert Kirkman
Zeichner: Phil Hester, Cory Walker


Pünktlich zum Kinostart erscheint Ant-Man Megaband 1 und damit eine geballte Ladung vom Antihelden Ant-Man. Insgesamt umfasst der Megaband 14 Geschichten, die komplette US-Serie The Irredeemable Ant-Man, die zwischen den Jahren 2006 und 2007 veröffentlicht wurde. Ant-Man der bis dato kaum in Erscheinung getreten ist und der eigentlich in der zweiten Reihe hinter den Marvel-Helden wie Iron-Man, Captain American, Spider-Man, Thor und vielen anderen Avangers agiert. Doch mit dem Kinofilm, der viele Millionen an Marvel-Fans in die Kino lockt, soll sich der Status von Ant-Man ändern! Die  Fähigkeiten von Ant-Man sind auch nicht von schlechten Eltern und er hat so manche Überraschungen in Petto. Doch bevor sich jemand in den Anzug von Ant-Man traut, sollte er sich Gedanken um die Funktionen machen! Wenn nicht, kann das ordentlich daneben gehen! -) 


Zur Story
Der Shield-Helicarrier, eine fliegende Festung dient für tausende von Agenten als Basis für ihre Einsätze. Zudem werden hier in aller Ruhe geheime Anzüge entwickelt. Chris McCarthy und Eric O´Grady haben eine wirklich fade Aufgabe, nämlich Dr. Hank Pyms Labor zu schützen. Klingt einfach und stellt keine Herausforderung da! Doch irgendwie siegt die Neugierde und Dr. Hank Pyms wird von Eric und Chris ausgeschaltet und sie entdecken den Anzug, der ausschaut wie ein Insekt. Chris zögert keinen Augenblick und zieht in an. Er fühlt sich mächtig und irgendwie stark. Ohne es zu wissen aktiviert er die Schrumpfung und befindet sich als Winzling am Boden, wo ihn keiner entdecken kann. Ein neuer Ant-Man ist erschaffen. Eric ist bitter enttäuscht, denn er hätte all zu gerne den Anzug ausprobiert. Doch die Rache kann bitter-süß sein und so verpetzt Eric Chris bei Veronica und damit gerät die Situation außer Kontrolle. 

Chris weiß jedoch nicht, wie er sich vergrößern kann und so hilft es nur zu experimentieren. Äußerst cool in Form eines Winzlings zu sein und die herrlichen Speisen in vergrößerter Form zu essen. Da reichen einige wenige Bisse um satt zu werden. Wie auch immer, der Shield-Helicarrier wird angegriffen und Chris aus seinen Gedanken gerissen. Zufällig finden sich Chris und Eric. Chris nimmt seinen Helm ab. Ein fataler Fehler, denn die Feinde der Organisation Hydra dringen von der Seite ins Schiff ein und Chris wird am Kopf getroffen. Das ist die Gelegenheit! Eric O´Grady beschließt den Anzug an sich zu nehmen und je mehr er mit ihm experimentiert, desto besser kommt er zurecht. Ein neuer Ant-Man ist erschaffen! Doch was ist mit Chris passiert! Lebt er noch? Zudem kommt Hulk mit einer Alien-Armee! Viel zu tun für Ant-Man. Doch es gibt auch andere reizvolle Dinge für Ant-Man. Wie wäre es zu schrumpfen und Frauen beim Duschen zu beobachten. Tut man doch nicht oder?


Fazit:
Ant-Man Megaband 1 ist eine fantastische Reise mit dem Antihelden Ant-Man. Geschrieben von keinem Geringeren als Robert Kirkman, der unter anderem für The Walking Dead verantwortlich ist. Mit dem Anzug kann man so manches anstellen! -) Wie wäre es zu schrumpfen und den Mund von Hulk zu inspizieren. Das gefällt Hulk natürlich nicht, aber dagegen unternehmen kann er auch nichts. Eine wahre Flut an Information durch die Hülle und Fülle an Sprechblasen kommt auf den Comic-Leser zu. Gut so, denn dadurch werden noch mehr Details erzählt. Ant-Man Megaband 1, die perfekte Einstimmung zum Kinofilm. Ein klares Must-have!   

Wertung: 10/10