Montag, 27. Juli 2015

Spinderella – Test / Review


Veröffentlichungsdatum: März 2015
Genre: Kinderspiel, Ameisen
Alter: Ab 6 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Dauer: 20 Minuten


Roberta, Klaus und Spinderella sind ein wunderbares Team. Während Roberta und Klaus, die beiden Spinnenbrüder sich schnell und flink hinfort bewegen, schwingt sich Spinderella an einen einzigen Faden nach oben und nach unten um sich die Ameisen zu krallen, die sich munter am Boden tummeln. Doch keine Angst, die Ameisen werden lediglich zum Ausgangspunkt versetzt, wo sie neuerlich einen Anlauf bis zum Ziel wagen. Schließlich ist es ein Ameisenwettrennen! Doch Spinderella hat nicht immer die Gelegenheit sich Ameisen zu schnappen. Mal befinden sie sich unter einem Baumstamm und sind geschützt oder sie stapeln sich übereinander. Ein lustiger Wettlauf beginnt. 

Zu Beginn des Spiels werden die Baumstämme und dass Spinnennetz aufgestellt. Die Ameisen müssen sich für ein Ameisenlauffeld entscheiden. Die teilnehmenden Ameisen werden auf das Startfeld platziert, die Würfel bereitgehalten und Roberto und Klaus auf das Spinnenfeld aufgestellt und Spinderella mittels einen Faden an die zwei Brüder befestigt. 

Zum Spiel
Bei einem Zug wird mit drei Würfel gewürfelt. Erscheint auf dem grünen Würfel die schwarze Spinne wird mit dieser gezogen. Je nachdem welche Augenzahl der weiße Würfel anzeigt, wird entweder Roberto oder Klaus gezogen. Es dürfen nie mehr als zwei freie rote Punkte zwischen beiden Spinnen sein. Durch die Verschiebung von den Brüdern senkt und steigt Spinderella und ertönt ein "Klick" hat Spinderella eine Ameise gefangen, egal ob es sich um eine eigene oder fremde Ameise handelt. Die Ameisen kommen zurück auf das Startfeld. Wird eine fremde Ameise gefangen gibt es eine Belohnung: Bewege die eigene Ameise so weit, wie der braune Ameisenwürfel anzeigt. Dadurch hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 

Erscheint auf dem grünen Würfel eine weiße Ameise, erfolgt der Zug mit einer eigenen Ameise. Wieweit die Ameise ziehen darf, hängt vom braunen Ameisenwürfel ab. Der Zug kann auch auf einer anderen Ameise oder auf der Borke enden. Der Vorteil: Wird eine Ameise bewegt, auf der bereits Ameisen sitzen, wandern alle im Huckepack mit. Das Gleiche gilt auch für Ameisen die auf der Borke sitzen. Ameisen die sich in der Borke befinden, können nicht bewegt werden. Wird mit dem grünen Würfel eine Borke gewürfelt wird sie versetzt und zwar auf ein Feld wo sich ein oder zwei Ameisen befinden. Anschließend darf wahlweise eine eigene Ameise oder Spindarella gezogen werden. 

Spielende
Gewinner ist jener Spieler sobald die dritte Ameise seiner Farbe das Ziel erreicht. Es kann natürlich auch mehrere Gewinner geben, wenn sie Huckepack ins Ziel mitgenommen werden. 

Fazit:
Spinderella ist zurecht zum Kinderspiel des Jahres 2015 gewählt worden. Die Optik des Spielbrett ist fantastisch und wird durch die hängende Spinne Spinderella noch verstärkt. Die Spielidee mit den Ameisen in Kombination mit der Spinne Spinderella ist genial und funktioniert einwandfrei. Dank der zwei unterschiedlichen Spielbrettern kann man sich für eine kurze bzw. lange Variante entscheiden. Durch die Huckepackregel kommt eine Dynamik ins Spiel! Befindet sich eine eigene Ameise unter der Borke, kann das auch ein Vorteil sein, wenn sich Spinderella in der Nähe befindet, denn dadurch ist die eigene Ameise geschützt. Spinderella ist ein Spiel für die ganze Familie und mit einem hohen Wiederspielwert!

Wertung: 10/10