Dienstag, 21. Juli 2015

Yoshi’s Woolly World - Test / Review


Erscheinungsdatum: Juni 2015
Genre: Jump´n Run
Plattform: WiiU

Spiele von Nintendo erscheinen derzeit wie am Fließband und die Qualität kann überzeugen! Noch im Mai erschien Kirby und der Regenbogen-Pinsel ein Spiel aus reiner Knetmasse. Danach folgte der nächste Hit Splatoon - ein gigantisches Farbenfestival mit einem liebenswürdigen Tintenfisch und neuartigen Konzept, in der Farbe unterzutauchen, geschützt zu sein und gleichzeitig mit neuer Farbe auszurüsten. Nun steht mit Yoshi’s Woolly World das nächste Hit von Nintendo in den Startlöchern und diesmal geht es ziemlich "wollig" zu! Der Protagonist ist kein geringerer als Yoshi und mit ihm gilt es sechs wollige Welten zu meistern. Im Gegensatz zu den anderen Mario-Spielen, könnt ihr bei Yoshi’s Woolly World lediglich zu zweit antreten. Schade eigentlich! Was den Vierspieler-Modus verhindert hat - keine Ahnung???
Zur Geschichte
Die Yoshi´s lebten friedlich auf dem Woll-Atoll, bis die Ruhe zu Ende ist und der fiese Häkelheini Kamek auftaucht! Er benötigt dringend Woll und da eignen sich die Yoshi´s hervorragend dazu. Kurzerhand verwandelt er den größten Teil in Wollknäuel und zieht von dannen. Die verbliebenen Yoshi´s können sich dies nicht bieten lassen und verfolgen den fiesen Kamek. Schließlich sollen alle Yoshi´s zurückkehren!


Gameplay
Yoshi’s Woolly World bietet das gewohnte und perfekte Gameplay. Was nicht fehlen darf, ist die Innovation! Yoshi kann seine Gegner verschlucken und sie zu einem Wollknäuel verarbeiten. Dieser Wollknäuel kann nun gezielt auf einen Gegner geschossen werden oder für noch nicht vorhandene Plattformen verwendet werden. Sie wird ganz einfach gestrickt! Gibt es als Symbol eine Masche kann sie aufgetrennt werden und es wird dahinter ein Geheimgang ersichtlich. Es reicht auch Wollkörbe anzustoßen um in den Genuss von Wollknäuel zu gelangen. Beim Spiel zu zweit, kann man seinen Mitspieler verschlucken und ihn zu einem Wollknäuel verarbeiten und ihn anschließend für die jeweilige Aktion verwenden. Genial! 


Yoshi’s Woolly World steckt voller Geheimnisse. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken, wie Juwelen, Grinseblumen, Stempel-Aufnäher oder Wunderwolle. Hat Yoshi alle 5 Wunderwolle im Level gefunden, wird ein neuer Yoshi freigeschalten, der sofort für das nächste Level verwendet werden kann - ein Kuh-Yoshi schaut wirklich niedlich aus!

Das Spiel ist für jeden Schwierigkeitsgrad gedacht. Egal ob man ein Experte oder ein Neuling ist, das Abenteuer kann im Klassischen-Modus gespielt werden oder wenn man ohne Stress spielen möchte, lohnt sich der Entspannt-Modus. Zudem können die gesammelten Juwelen zu Beginn eines jeden Levels in Trickanstecker getauscht werden, um so noch leichter durch den Level zu gelangen. 

So wie Kirby kann sich auch Yoshi in spezielle Abschnitte verwandeln: Wie wäre es mit einem Schirm-Yoshi, einen Motorrad-Yoshi, einen Mega-Yoshi oder in einen Wühl-Yoshi. Abwechslung steht auf der Tagesordnung! Was natürlich nicht fehlen darf, ist die Unterstützung von amiibo-Figuren und da gibt es drei neue Woll-Yoshi´s in den Farben grün, blau und rosa! Wird einer dieser Yoshi´s aktiviert heißt es nie wieder alleine im Einzelspielermodus spielen. Ihr könnt mit den zweiten Yoshi genauso interagieren!












Fazit:
Yoshi’s Woolly World ist einfach nur wollig. Die Idee ist genial, die Umsetzung noch perfekter! Ein Level mehrmals zu spielen um die letzen Geheimnisse zu entdecken versteht sich von selbst. Jeder Level ist ein Hingucker und der Endgegner am Ende einer Welt darf natürlich auch nicht fehlen. Wie diese besiegt werden, müsst ihr schon selber herausfinden! Ein Spiel für die ganze Familie und sollte in keiner wolligen Sammlung fehlen. 

Wertung: 10/10