Samstag, 18. Juli 2015

Rox – Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Februar 2015
Genre: Kinderspiel, Legespiel
Alter: Ab 7 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Dauer: 15 Minuten



Die Zeit des großen Druidenwettstreits hat begonnen! Ihr übernehmt einen Druiden und habt die Aufgabe so schnell wie möglich den wirbelnden Strom der Elemente in geordnete Bahnen zu bringen. Leichter gesagt als getan, denn es sind eine Menge an Elementen  an einer Karte angebracht und wer hat da schon den Überblick das richtige Element zu finden. Doch versucht es Druiden und wer dem magischen Auge als Kontrolle standhalten kann, ist auf dem besten Weg den Wettstreit zu gewinnen! 

Rox ist ein unscheinbares Kartenspiel und ich hätte nie gedacht, dass das Spiel eine Menge an Platz benötigen würde! Doch bei Rox werden alle Elementarkarten offen ausgelegt und die Punktekarten als verdeckter Stapel bereitgelegt. Je nach Spieleranzahl werden Punktekarten ausgelegt, immer um eine Karte weniger als Spieler mitspielen. Das magische Auge kommt erst später zum Einsatz. 



Zum Spiel 
Jeder Spieler wählt eine beliebige ausliegende Elementarkarte. Sogleich erfolgt das Startkommando: „Rox“ und schon geht das fieberhafte Suchen los! Zu Beginn werden die Symbole (Feuer, Erde, Wasser, Luft, Magie) von der ausliegenden Elementarkarte zusammengezählt. Nun muss jene Elementarkarte genommen werden, die in der Mitte dieses Symbol aufweist. Anschließend wird wieder gezählt und die nächste Karte mit dem häufigsten Symbol genommen. Es wird solange gespielt, bis ein Spieler sechs Karten vor sich liegen hat und ruft „Rox“! Die Runde endet sofort und es wird mittels des magischen Auge geschaut ob die nächste anliegende Karte die Richtige ist! Ist ein Symbol falsch, so werden alle nachfolgende Karten zurück zu den Elementarkarten gelegt. Reihum überprüft so jeder Spieler ob seine Reihe korrekt ist. Wer nach der Kontrolle die längste gültige Kartenreihe vor sich liegen hat, darf sich die wertvollste Punktekarte nehmen. Danach folgen die weiteren Spieler!

Das Spiel ist nach fünf Runden beendet. Gewonnen hat jener Spieler mit den meisten Siegpunkten. 

Fazit:

Rox ist ein wunderschönes Legespiel mit einer Brise an Hektik, denn zugegebener Weise möchte jeder der Schnellste sein und da kann es durchaus passieren, dass das falsche Symbol genommen wird! Macht ja nichts, schließlich gibt es fünf Runden und da kann sich noch eine Menge ändern. Auch deswegen, da immer unterschiedliche Siegespunkte pro Runde aufgedeckt werden. Mit 15 Minuten ist es ein Spiel für zwischendurch und für die ganze Familie geeignet. Zu erwähnen ist noch der geringe Preis von lediglich 5 Euro. Somit ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis! 

Wertung: 7/10