Montag, 12. Oktober 2015

Magic: The Gathering - Arena of the Planeswalkers - Das Brettspiel - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: September 2015
Genre: Strategie, Würfel
Alter: Ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Dauer: 60 Minuten 

Magic the Gathering ist die Mutter aller Sammelkartenspiele. Immer wieder erscheinen neue interessante Sets. Doch wie sieht es mit einer klassischen Brettspielumsetzung aus? Endlich hat das das Warten ein Ende und mit Magic: The Gathering - Arena of the Planeswalkers erscheint erstmals als Brettspiel. Dabei sollen nicht nur Veteranen und Anhänger von Magic the Gathering angesprochen werden, sondern auch speziell Einsteiger, die sich für diese Thematik interessieren. Das kann auch gelingen, denn Magic: The Gathering - Arena of the Planeswalkers spielt sich einfach und interessant zugleich!


Story ...
Das Multiuniversum besteht aus unzähligen Welten. Doch die meisten Wesen werden leben und sterben, ohne zu wissen ob es noch andere Welten gibt. Einige wenige werden mit dem Funken geboren. Wird dieser entfacht, sind diese seltenen Magier als Einzige fähig, die unterschiedlichen Welten zu entdecken und zu bereisen. Man nennt sie auch Planeswalker. Doch Achtung: Wenn sie sich gegenseitig bekämpfen, bewirkt dies eine Erschütterung der Welt, was nicht ganz ungefährlich ist! Doch Planeswalker sind stolze Individuen und da kann es schnell zu einer Konfrontation kommen. 

Zum Spiel ...
In Magic: The Gathering - Arena of the Planeswalkers  könnt ihr einen der fünf Planeswalker auswählen. Da wäre Gideon Jura, der nicht zögert und sich sofort in ein neues Abenteuer stürzt und den Kampf liebt, ja sogar herbeisehnt. Zudem ist der Sinn für Gerechtigkeit äußerst ausgeprägt. Jace Beleren ist ein Spezialist der Gedankenkontrolle und ihm einen Schritt zu nahe kommen, kann schon mal mit dem Verlust der Kontrolle des eigenen Planeswalkers bedeuten! Liliana Vess ist spezialisiert auf Nekromagie um die Toten wiederzuerwecken. Ein Graus für die Lebenden! Chandra Nalaar liebt das Spiel mit dem Feuer. Ihre Charaktereigenschaften passen dazu: Impulsiv, leidenschaftlich und leicht reizbar und äußerst gefährlich. Nissa Revane ist eine Elfen-Planeswalkerin mit einer großen Verbindung zur Natur und in Begleitung von riesigen Elementarwesen. 

Im Gegensatz zum Kartenspiel, kann Magic: The Gathering - Arena of the Planeswalkers mit bis zu 5 Spielern gespielt werden. Bevor das Spiel beginnen kann, wird das Spielfeld aufgebaut. Für die ersten Spiele sollte man sich an die Szenarien halten und zu einem späteren Zeitpunkt kann das Spielfeld beliebig zusammengefügt werden. Die zwei Ruinen werden ebenfalls platziert und die 3er-Hexfeld-Anhöhen auf das Spielfeld gestellt. Anhöhen bringen sowohl in der Verteidigung als auch im Kampf einen Vorteil in Form eines zusätzlichen Würfels. Ist der schön verzierte Planeswalker, samt den Wesen, Armeekarten und Zauberspruchkarten ausgewählt, kann es eigentlich schon losgehen. 


Ein Zug besteht aus 5 Aktionen. Zu Beginn wird eine Zauberspruchkarte vom Nachziehstapel gezogen. Gibt es keinen Nachziehstapel mehr, kann auch keine Karte gezogen werden. Die zwei Hauptypen von Zauberspruchkarten sind Hexerei und Verzauberung. Die Zaubersprüche können vor Aktion 3 und nach Aktion 4 eingesetzt werden. Die Zauberspruchkarten bringen Vorteile, wie zusätzliche Würfel, einen verbesserten Radius oder mehr Bewegung. Auch können Zauberspruchkarten andere Zauber abwehren. Bei der Aktion 2 wählt der Spieler eine Armeekarte aus umso die Fähigkeit für diese Wesen in der aktuelle Runde zu verwenden. Bei der Auswahl der Armeekarte eines Planeswalker, können zudem bis zu zwei neue Trupps ins Spiel gebracht. Sie müssen innerhalb von 5 Feldern deines Planeswalkers platziert werden. 

Bei der Aktion 3 werden die Figuren der gewählten Armeekarte über das Spielfeld bewegt. Dabei ist die Regel für das Wasser, die Aufwärtsbewegung und das Höhenlimit zu beachten. Ja, eine Figur kann tatsächlich keinen Höhenunterschied überwinden, die gleich oder größer der eigenen Figur ist. Bei einer Abwärtsbewegung kann es zu einem Fallschaden kommen. Aktion 4: Mit einer oder mehreren Figuren deiner gewählten Armeekarte kann ein Angriff gestartet werden. Dabei ist der Radius, Höhenvorteil, Fähigkeiten, Zauberspruchkarten, Glyphen sowie die Sichtlinie zu beachten. Es wird die Gesamtanzahl der Würfel ermittelt und anschließend geworfen. Erscheint ein Waffensymbol zählt es als ein Treffer. Der Verteidiger benötigt ein Schild um den Angriff abzuwehren. Würfelt der Angreifer mehr Waffensymbole als der Verteidiger Schilde würfelt, ist der Angriff erfolgreich und das Wesen wird verletzt und erhält die entsprechenden Schadenspunkte. Wird eine Figur zerstört landet sie auf den Figurenfriedhof. 

Spielende:
Je nachdem welche Variante gewählt wird: Das Duell, das Scharmützel, Jeder-gegen-Jeden gibt es ein vordefiniertes Spielende. Um zu gewinnen muss beispielsweise der Planeswalker besiegt werden oder die Partie endet nach einer festgelegten Anzahl von Zügen. Jener Spieler bzw. jenes Team mit der höchsten Punktewertung gewinnt. 

Fazit:
Magic: The Gathering - Arena of the Planeswalkers überzeugt auf der ganzen Linie. Das Spiel ist sowohl für Einsteiger als auch für Veteranen bestens geeignet. Die Spielzeit ist angenehm kurz! Eine verlorene geglaubte Partie kann sich durch geschicktes Einsetzen von Zaubersprüchen zum eigenen Gunsten ändern und die erhoffte Wendung bringen. Das Spielbrett ist ein Hingucker und die Planeswalkers sind allesamt hübsch bemalt. Wer nichts gegen Würfelglück hat, der kann in die Welt von Magic: The Gathering - Arena of the Planeswalkers beruhigt eintauchen und genießen!

Wertung: 10 / 10