Es bricht die Pest aus in EMERGENCY 2016. Die neue Erweiterung des Rettungsstrategiespiels EMERGENCY 5 thematisiert die Seuche im Mittelalter und heute. In der historischen Mission im mittelalterlichen Köln geht es darum, mit Pestärzten den Schwarzen Tod rund um den Kölner Dom einzudämmen. Dazu müssen sie Pestkranke daran hindern, die Stadt zu verlassen, und aus den betroffenen Häusern mit Räucherwerk „die Strafe Gottes“ austreiben. Diese Mission spielt auf einer komplett neuen, atmosphärischen Mittelalterkarte der Kölner Innenstadt.
Die aus EMERGENCY 5 Deluxe bekannten Karten von Köln, München, Hamburg und Berlin werden ebenfalls vom Schwarzen Tod heimgesucht. Hier haben die Spieler nun modernste medizinische Versorgung zur Hand, um die Krankheit zu besiegen. Darunter fällt zum Beispiel die neue Einheit „Mobile Intensivstation“.
EMERGENCY 2016 ist ab heute in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Boxversion für PC im Handel erhältlich. Die Neuerungen sind auch digital als Einzel-DLC zu kaufen. Außerdem erscheint EMERGENCY 2016 als Limited Edition mit Rüstwagen „Mercedes-Benz Atego Ziegler Z-Cab", einer limitierten Miniatur von Herpa. Das Spiel wird von Sixteen Tons Entertainment in Tübingen entwickelt.