Sonntag, 6. Dezember 2015

Aeropostal Legendäre Piloten Band 2: Jean Mermoz - Review



Erscheinungsdatum: November 2015
Verlag: Splitter
Genre: Abenteuer, Flugzeug
Seiten: 48
Autor Christophe Bec
Zeichner Patrick A. Dumas


Aeropolstale Legendäre Piloten widmet den 2 Band den Piloten Jean Mermoz. Er ist ebenso ein leidenschaftlicher Pilot wie Henri Guillaumet, mit dem Unterschied, dass er keine Odyssee im schneebedeckten Gebirge erleidet. Dennoch ist es ein Abenteuer auf Leben und Tod. Zweifelsohne sucht Jean Mermoz die Herausforderung, den speziellen Kick und ja schlicht und einfach das Abenteuer.

Jean Mermoz befindet sich mit seinem Kollegen Darby an Bord der Comte de la Vaulx im Senegal in Richtung Brasilien über den  südlichen Atlantik. Das Wetter ist herrlich und das Meer ruhig. Doch es brauen sich die ersten Wolken zusammen. Schlimmer noch eine Gewitterfront türmt sich vor ihnen auf. Guter Rat ist nun teuer! Umkehren oder doch riskieren durch das Unwetter zu fliegen. Vor allem bricht die Nacht ein, was die Sache nicht gerade besser macht. Doch die Piloten beschließen durch das Unwetter zu fliegen. Es wird wahrlich ein zäher Kampf werden!

Es fängt zudem an zu schütten und es dringt überall Wasser in das Flugzeug ein. Es ist undicht und binnen kurzer Zeit reicht das Wasser schon bis zu den Knöcheln. Sowas hat es noch nie in der Karriere von Jean Mermoz gegeben. "Verdammtes Leck! Hier steht überall Wasser! Doch gerade jetzt ist es wichtig weiterzufliegen und zwar um jeden Preis!

Rückblende vier Jahre zuvor
Jean Mermoz ist mit Ataf in Südmaroko unterwegs um wichtige Post zu transportieren. Neben der Küste türmt sich die Wüste bis weit ins Landesinnere auf. Schon alleine der Gedanke abzustürzen, lässt Jean einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Wenn nicht die Hitze die Menschen töten würde, dann sicherlich die blutrünstigen und rebellischen Mauren. 

Auf einmal gibt es am Flugzeug ein sonderbares Geräusch: "Clac! Claac! Das Flugzeug verliert an Leistung und ist immer schwerer zu Steuern. Das zweite Flugzeug, das mit ihnen mitfliegt dürfte dies nicht bemerkt haben. Plötzlich ertönt ein noch lauteres Geräusch: Klaakk! Verdammt es geht abwärts. Doch wo soll man in dieser Felsenlandschaft nur landen. Glücklicherweise gibt es eine ebene Fläche und so können sie das Flugzeug sicher landen. Die linke Nockenwelle ist hinüber und im im Triebswerksgehäuse ist ein Loch! Reparieren und weiterfliegen ist somit unmöglich! Schon jetzt wird die Hitze unerträglich! Wie wird es weitergehen? Können sie den Kampf gegen die Wüste gewinnen und was ist wenn die gefährlichen Mauren auftauchen! Ein absoluter Alptraum!


Fazit:
Christophe Bec versteht sein Handwerk und erzählt gleich zwei spannende und dramatische Geschichten von Jean Mermoz, der ein leidenschaftlicher Pilot ist. Zudem gelingt es Patrick Dumas mit fantastischen Zeichnungen und mit vielen kleinen Details das Abenteuer in Szene zu setzen. Ein extremer Überlebenskampf beginnt in der Wüste! Das Wasser geht zu Ende und somit schwindet auch die Hoffnung zu überleben. Doch das Schicksal meint es mit Jean Mermoz in dieser Situation wahrlich gut. Weniger gut als Jean Mermoz auf mysteriöse Weise am 7. Dezember 1936 an Bord des Wasserflugzeugs Croix du Sud im Meer verscholl. Aber das ist eine andere Geschichte!

Wertung: 9 / 10