Dienstag, 29. Dezember 2015

Ant-Man 3D - Filmkritik



Filmformat: DVD, Blu-ray und 3D Blu-ray
Erhältlich ab: 8. Dezember 2015
Genre: Action

© Marvel 2015
© Marvel 2015
Marvel hat ein fast unerschöpfliches Reich an Superhelden! Cool, denn dadurch können die Fans immer tiefer in das Marvel-Universum eintauchen und müssen sich nicht nur mit fantastischen Comics begnügen. Der neueste Film im Marvel-Universum für das Heimkino ist Ant-Man und schon die Verpackung der 3D Blu-ray ist äußerst gelungen. Vom Design ist es eine SSD-Festplatte mit einem Einschussloch und wer befindet sich mittendrin in dieser Versenkung? Richtig Ant-Man, der nur darauf wartet ins Geschehen einzugreifen! Doch wer steckt hinter den ominösen Ant-Man und ist er ein Held der die Welt retten möchte? 

© Marvel 2015
© Marvel 2015
Der Wissenschaftler Dr. Hank Pym gespielt von Micheal Douglas hat eine geniale Entdeckung den nach ihm benannten subatomren Pym-Partikeln gemacht. Er stieß bei seinen Forschungen auf die Möglichkeit, die Abstände zwischen den einzelnen Atomen zu verringen. Damit hatte er die Möglichkeit sich schrumpfen zu lassen und so wie eine kleine Ameise nur in rasender Geschwindigkeit sich auf gefährliche Schauplätze zu begeben und für die gerechte Sache zu kämpfen. Doch nach jahrzehntelanger Benutzung beginnen die Nebenwirkungen, sodass Dr. Pym ihn nicht mehr benutzen kann. Zudem ist ein jeder an der neuen Technologie interessiert. 

Aus seinen Unternehmen Pym Technologies hat sich aus diesem Grund Dr. Hank Pym zurückgezogen und ist nur mehr als Berater tätig. Sein ehemaliger Schüller Darren Cross leitet das unternehmen und er steht kurz vor dem Durchbruch das Geheimnis des Schrumpfungsprozesses zu lüften. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, die Technologie an Investoren zu verkaufen. Ein Gedanke dem Dr. Pym vor Schrecken erstarren lässt und er fieberhaft für seinen Anzug als Ant-Man einen Nachfolger sucht. Er soll womöglich ein Genie sein und dabei am Boden bleiben! 

© Marvel 2015
Das ist leichter gesagt als getan, jedoch hat Dr. Pym bereits einen Anwärter im Visier! Es soll der geschiedene Vater Scott lang sein, der nach zahlreichen Einbrüchen eine mehrjährige Haftstrafe verbüßt und gerade aus dem Gefängnis entlassen wird. Doch bevor es soweit ist, lässt Dr. Pym ihn in
© Marvel 2015
sein Haus einbrechen. Im Keller befindet sich was äußerst wertvolles, dass jedoch mit einer fast unüberwindbaren Tresortür gesichert ist! Ein wunderschönes Abenteuer nimmt seinen Lauf, wobei die Probleme erst so richtig beginnen. Die Benützung des Anzuges ist wahrlich ein Erlebnis. -) Doch der Anzug alleine hilft natürlich nur bedingt. Vielmehr sind es die kleinen unterschiedlichen Helfer, die den wesentliche Unterschied ausmachen. 

Ant-Man 3D ist optisch ein wahrlicher Hingucker. Wird der Film in 3D konsumiert, so erhält der Seher eine erstaunliche Tiefenwirkung und es ist ein Film wahrhaftig zum "Anfassen". Auch die rasanten Actionszenen sind toll inszeniert und geben nicht im geringsten Anlass zur Kritik. Das Bonusmaterial ist äußerst gelungen. Neben dem Making of und den Dreharbeiten gibt es zusätzliche und erweiterte Szenen!

© Marvel 2015
Fazit:
Ant-Man wird nicht nur Marvel-Fans begeistern, denn Dank des gelungen Humors und der perfekten Inszenierung ist der Film ein Highlight im Jahre 2015. Die Story ist erfrischend und es wird jedes wichtige Detail von Ant-Man erzählt. Die 3D-Effekte sind äußerst imposant und die Kamerafahrten ein Augenschmaus! Gibt es eigentlich an dem Film etwas Auszusetzen? Eigentlich nicht - Ant-Man 3D ist ein Popcornfilm wie es im Buche steht!

Wertung: 10 / 10









© Marvel 2015