Mittwoch, 16. Dezember 2015

Edna & Harvey: Auf der mörderischen Jagd nach Räuberhäuptling Fusselbart - Review


Erscheinungsdatum: Dezember 2015
Genre: Ausbruch, Wahnsinn
Seiten: 48 (A5)
Autor: Jan „Poki“ Müller-Michaelis
Zeichner: Irina Zinner

Edna & Harvey, Harvey ist der sprechende Hase, sind dem digitalen Medium entsprungen! Der Edna-Erfinder und Deadalic-Mitbegründer Jan Müller-Michaelis hat ein geniales Comic der zwei Helden geschrieben. Die Vorfreude ist riesengroß in ein lustiges und verwirrendes Abenteuer einzutauchen.  Doch wo befinden sich die Helden eigentlich? Richtig erraten, Edna & Harvey finden sich in einem ekligen und kleinen Raum wieder, der ziemlich gut gepolstert ist. Der Raum ist lediglich mit einem Sessel und einen Tisch ausgestattet. Verdammt schon wieder die Gummizelle! Doch es gibt Hoffnung: Das Schlagwort: "Ausbrechen". 



Am besten ist es den Gefängniswärter nach einer Feile zu fragen. Der Wärter gibt sie Edna mit ein wenig murren. Sehr cool, doch leider ist die Feile steckengeblieben. Sie verlangt ein Brecheisen und abermals geht ihr Wunsch in Erfüllung. Es herrscht Stille ... der Wärter wird stutzig und öffnet die Tür. In der Zelle liegt lediglich ein Brief auf dem Tisch und keine Spur von Edna & Harvey. Inhalt des Briefs: "Ich habe dein Brecheisen versehntlich kaputt geraspelt. Dafür geht der Stift jetzt plötzlich doch wieder. PS: Vergiss nicht die Tür hinter dir zu schließen. Edna ist erfolgreich ausgebrochen. 

Nach einem gelungenen Bungeesprung aus dem obersten Stockwerk wartet nur mehr eine riesige Stahltür darauf geöffnet zu werden. Doch Moment es wird eine neue Patienten eingeliefert und sie hat einen Zettel fallen lassen. Eine Zeichnung von Freya und mit Hilfe des Hasen taucht ihr direkt in die Zeichnung ein - quasi in Freyas nicht verarbeitete Kindheitserinnerung wurden Edna & Harvey piktoprojeziert. Wie auch immer Freya muss aus der Nervenklinik befreit werden? Zudem taucht Räuberhäuptling Fusselbart auf! Was hat es mit ihm auf sich..... Es kommt zu immer mehr Zeitreisen und dabei treffen Edna & Harvey auf eine Haufen von komischer Typen. Es wird immer irrer und mysteriöser!


Fazit: 
Edna & Harvey: Auf der mörderischen Jagd nach Räuberhäuptling Fusselbart ist für alle Edna & Harvey-Fans ein Pflichtkauf. Der sympathische sprechende Hase Harvey hat immer einen guten Rat parat und Edna weiß wie man ausbricht. Die Story ist aufgrund des A5-Formats sehr schnell ausgelesen. Doch es geht weiter: Als Gimmick liegt dem Comic das Erstlingswerk eine silberne Scheibe von Daedalic Entertainment: "Edna bricht aus" bei. Somit kann man nochmals in ein wunderbares PC-Abenteuer eintauchen. Hoffentlich ist das erst der Anfang einer wunderbaren Comic-Serie.

Wertung: 8 / 10