Samstag, 21. Oktober 2017

ALL-STAR BATMAN 1: MEIN SCHLIMMSTER FEIND - Review / Kritik



Erscheinungsdatum: September 2017
Verlag: Panini
Genre: Action, Abenteuer,
Seiten: 148
Autor: Scott Snyder
Zeichner: John Romita Jr.

Batman hat bekanntlich sehr viele Feine, die ihn zu Strecke bringen wollen. Die Konflikte lodern teilweise schon eine gefühlte Ewigkeit und sie scheinen kein Ende zu nehmen. Für einige seiner Feinde gibt es wenig Hoffnung sie zu bekehren und manche ja da könnte es durchaus sein, sie wieder auf den Pfad der Tugend zu bringen.

Einer seiner härtesten Widersacher ist Two-face, alias Harvey Dent, der Mann mit den zwei Gesichtern und den gespaltenen Persönlichkeiten. Ehemals einer der engsten Freunde von Bruce. Das ist aber schon lange her! Vergangen und längst vergessen und doch besteht noch Hoffnung Two-Face zu läutern. Sehr problematisch, denn Two-Face hat mittlerweile unheimlich an Macht gewonnen und gefühlsmäßig ist er mächtiger als die drei Untergrundbosse von Gotham, zu dem auch der Pinguin zählt.

Die Heilung liegt außerhalb von Gotham, etwa 800 Kilometer entfernt, in einem mysteriösen Haus. Two-Face gefangen zu nehmen war für Batman kein allzu großes Problem und ihn dort hinzu bekomme sollte auch kein Problem sein, da Batman den Tarnkappe-Modus beim Bat-Fugzeug aktiviert hatte. Doch Two-Face hatte eine Botschaft ausgesendet. "Wer Batman stoppt und mich Two-Face befreit wird fürstlich belohnt und wird reicher als reich sein! Wenn es nicht gelingt und sie das sagenumwobene Haus erreichen wird Two-Face alle Informationen veröffentlichen, die ihm bekannt sind, was einem Erdbeben gleichkommt!

Außerdem hat jemand den Code von Bat-Flugzeug geknackt. Flugkörper bewegen sich auf Batman und Two-Face zu und landen auch einen schweren Treffer. Batman muss in einem Weizenfeld  notlanden. Doch auch dort warten schon die nächsten Gegner. Es wird nicht einfach den 750 Kilometer sind es noch bis zum Ziel!

Fazit:
All Star Batman 1: Mein schlimmster Feind ist der Auftakt einer wahrlich epischen Story. Geschrieben von keinem geringeren als Star-Autor Scott Snyder, der bekanntlich weiß wie er seiner Leserschaft verzaubert. Brachial und schrill gemacht, mit gefühlten unzähligen Zeitsprüngen! Man hat glatt den Eindruck, es ist das absolut das ereignisreichste Abenteuer von Batman!

Wertung: 9 / 10