Samstag, 21. Oktober 2017

Pirates Of The Caribbean 5: Salazars Rache - Filmkritik / Review


Filmformat: DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray
Erhältlich ab: 5. Oktober 2017
Genre: Abenteuer, Fantasy

@ Disney 2017

2017 ist ein Jahr der Blockbuster und zu den Filmen zählt natürlich Pirates Of The Caribbean 5: Salazars Rache in der Hauptrolle von Johnny Depp alias Jack Sparrow. Vom Budget nimmt der Film sicherlich die vordersten Reihen ein, schließlich werden Produktionskosten mit 230 Millionen Dollar angegeben. Man hat sich nicht lumpen lassen und das Regie-Duo Joachim Ronning und Espen Sandberg verpflichtet, die sehr viele Szenen neben den normalen Kameras, auch mit Drohnen aufgenommen haben. Damit sind beeindruckende Aufnahmen garantiert. Ein spannendes Making-of Salazars Rache liegt bei, wo sich neben den Schauspielern auch das Regie-Duo zu Wort meldet. 

Nun aber einen kleinen Schwenk zum eigentlichen Film. Henry Turner ist ziemlich verzweifelt, denn sein Vater Will Turner gespielt von Orlando Bloom ist von einem Fluch belegt. Er ist Kapitän des Geisterschiff Flying Dutchman, das sowohl unter Wasser als auch auf dem Wasser shippern kann. Um seinen Vater zu befreien muss Henry unbedingt Jack Sparrow und dessen magischen Kompass finden, denn nur mit ihm kann er den mächtigen Dreizack des Poseidon finden. 

@ Disney 2017
Henry heuert bei einem britischen Schiff an, doch leider wird das Schiff von einem Anderen verfolgt. Es gibt nur einen Ausweg und das ist eine Höhle, wo sie hinein fahren können. Doch Henry weiß um die Gefahr, die der Weg birgt. Er versucht den Kapitän des Schiffes davon abzuhalten. Leider vergeblich! Dieser ignoriert Henrys-Warnungen und fährt hinein. Mit tödlichen Folgen, denn dort wartet der Geisterkapitän Salazar mit seiner Crew. Es handelt sich um tote Piraten, die sehr zerstückelt ausschauen. Salazar lässt immer nur genau einen Menschen am Leben und in diesem Fall ist es Henry. Er soll Jack Sparrow finden und ihm verkünden, dass er sich an ihm rächen wird, denn er hat noch eine Rechnung zu begleichen. 


Jack Sparrow ist derweil mit ganz was anderem beschäftigt. -) Herrlich - Es wird die sicherste Bank in der Karibik eingeweiht und das Publikum bestaunt einen riesigen Tresor. Als dieser geöffnet wird, befindet sich kein geringerer als Jack Sparrow darin, mit einer Flasche Rum und der Holden vom Gouverneur. Das bringt das Fass zum überlaufen und die Soldaten setzen schon die Gewehre an um Jack zu töten. Doch sie haben nicht mit den Crew-Mitgliedern von Jack gerechnet, denn diese haben das ganze Gebäude mit einem Seil umspannt und ziehen nun mit sehr vielen Pferden an. Das Gebäude löst sich und es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd quer durch die Stadt. Einfach fantastisch mit welcher kreativen Idee die Umsetzung gelöst wurde. Ratet mal ob am Ende der Verfolgungsjagd sich noch Gold oder ein Geld im Tresor befindet! -)))))) Das Abenteuer nimmt seinen Lauf und auch der Geisterpirat Salazar nimmt die Verfolgung von Jack Sparrow auf. Niemand ist mehr sich auf dem Meer sicher!


Fazit:
Pirates Of The Caribbean 5: Salazars Rache schafft es von Beginn an das Publikum in den Bann zu ziehen. Die Geschichte ist sehr cool gemacht und immer wieder sind herrliche Szenen dabei, wo man herzhaft lachen kann. Übrigens hat auch Paul Paul McCartney seinen Gastauftritt. Er ist eng mit Johnny Depp befreundet. Die Kamerafahrten sind ein Traum und die Effekte sind allem erhaben.  Wer die 3D-Blu-Ray geniest, darf sich zudem über äußerst beeindruckende 3D-Szenen freuen. Als Extras gibt es "Karibische Pannen beim Dreh" und zusätzliche Szenen zu bestaunen. Taucht ein in ein wunderschönes Piratenabenteuer! Die Geschichte ist noch nicht fertig erzählt, denn auch diesmal gibt es nach dem Abspann eine Szene, die auf eine Fortsetzung hoffen lässt! 

Wertung: 10 / 10