Sonntag, 29. Oktober 2017

Ravensburger Herbstneuheiten 2017


Der Herbst meldet sich eindrucksvoll zurück und die Blätter werden in dieser Jahreszeit schon richtig bunt. Zeit einen Blick auf die neuesten Spiele von Ravensburger zu werfen. Wir waren für euch auf der Pressekonferenz und durften die Neuheiten bestaunen.


Ravensburger präsentierte die neuesten Innovationen und Neuheiten. Stichwort "Innovation", da Ravensburger mit einer neuen Kugelbahn GraviTrax beeindruckte, die man individuell erweitern kann oder sich an die mitgelieferten Pläne hält. Es ist einfach in der Handhabung und kann rasch aufgebaut werden. Erstaunlich wie stabil das Werk ist. Genial, es können gleichzeitig 3 Kugeln losgeschickt werden und durch die Erweiterung wie ein Looping wird der Spielespass nochmals gesteigert. Mal schauen welche weiteren interessanten Add-Ons auf dem Markt gebracht werden. Eine Kugelbahn die nicht nur für die Kinder interessant sein dürfte!



Make ‚n‘ Break Extreme  

Eine neue Variante von Make ´n´Break mit dem Zusatz Extreme wurde veröffentlicht. Bei „Make ‚n‘ Break Extreme“ setzen die Spieler zehn unterschiedlich geformte Steine zu ganz verschiedenen Gebilden zusammen – wie immer unter Zeitdruck. Zwei Spieler bauen gemeinsam, wobei die Konstellation in jeder Runde wechselt. Was errichtet wird, zeigen die Baukarten und der Würfel entscheidet, wie die beiden Spieler dabei vorgehen müssen: Einmal gilt es, sich das Bauwerk einzuprägen und aus dem Gedächtnis nachzubauen. Ein anderes Mal bleibt zwar die Baukarte aufgedeckt, beide Spieler dürfen die Bausteine aber nur mit ihrer schwächeren Hand bewegen. Wer am meisten Kombinationsgeschick und räumliches Denken beweist, gewinnt das Aktionsspiel für die ganze Familie. 

Make ‚n‘ Break 
Im neuen „Make ‚n‘ Break“ von Ravensburger bauen und punkten zwei Spieler immer gemeinsam, wobei die Zusammensetzung der BauTeams in jeder Runde wechselt. Gewinnen kann allerdings nur einer! Die Baukarte gibt vor, welche Figur aus den zehn verschieden farbigen Klötzen errichtet wird und der neue Fun-Würfel entscheidet, wie die beiden Spieler dabei vorgehen müssen: Einmal dürfen sie je nur einen Finger benutzen, dann wieder müssen sich die Spieler aufteilen: der eine darf nur die waagerechten Steine bauen, der andere die senkrecht abgebildeten Steine. Eine spannende Herausforderung für große und kleine Baumeister ab acht Jahren, die jede Menge Spaß verspricht.  

Facecards 
Was verbindet den großen Einstein mit einem kleinen Hund? Ganz klar: die herausgestreckte Zunge! Bei „Facecards“ bildet jeder Spieler zusammengehörende Bildpaare. Zur Auswahl stehen dabei verrückte Fotos von Menschen, Tieren und Gegenständen. Danach wird getippt, was die Mitspieler zugeordnet haben. Für richtiges Raten gibt’s Punkte – ganz nach dem Motto „Wer clever spinnt, gewinnt!“. Einen Testbericht gibt es von uns hier. 


Die Mumien des Pharao  

Die Mumien sind los! Aufgabe der Spieler ist es, „Die Mumien des Pharaos“ zurück in ihre Grabkammern zu bringen und noch dazu ihre Haustiere zu finden. Doch die Tiere halten sich nicht nur versteckt, sondern wandern durch einen doppelten Boden unter den Pyramiden herum. Wer kann beim Nachfolger des erfolgreichen Familienspiels „Der zerstreute Pharao“ mit einem guten Gedächtnis glänzen und den Sieg im Wüstensand holen? Inklusive einer spannenden Solovariante für einen Spieler.  

Neben den interessanten Spielen, gibt es auch Neuigkeiten für die Kleinsten, nämlich Brio World wurde ausgebaut. Diesmal gibt es Tunnels, die den Zug Signale schicken und er so beispielsweise stoppt, rückwärts fährt oder auch das Signalhorn des Zuges auslöst. Somit können die unterschiedlichsten Szenarien ausprobiert werden! Neben dieser Innovation ist auch die Waschanlage ein Hingucker, wo der Zug gründlich gereinigt wird. -)