Montag, 30. Oktober 2017

Thor - Geschichten aus Asgard - Kritik / Review



Erscheinungsdatum: Oktober 2017
Verlag: Panini
Genre: Action, Abenteuer
Seiten: 324
Autor: Stan Lee, Len Wein, Walter Simonson
Zeichner: Jack Kirby, John Buscema, Ron Frenz



Der Sammelband Thor - Geschichten aus Asgard bietet einen genialen Sammelband zu Thor, wo interessante Geschichten über die Jahrzehnte hinweg erzählt werden. Ein Best-of-Band beginnend mit Geschichten aus den Anfängen bis hin zur Gegenwart. Dabei hat Thor immer wieder unglaubliche Gefahren zu bestehen und er nimmt es wie es seinem Charakter entspricht mit Humor.

Es war das Jahr 1961, also eine gefühlte Ewigkeit her, als Stanley Martin Lieber nach rund 20 Jahren aufreibendes Comic-Geschäft einfach alles hinhauen wollte. Er nannte sich auch offiziell Stan Lee und hatte Gedanken sich als Schriftsteller einen Namen zu machen, doch sein Chef unterbreitete ein fantastisches Angebot, einen Superhelden analog dem Stil der Justice League zu erschaffen. Was hatte er eigentlich zu verlieren? Rein gar nichts und so hob er Thor aus der Taufe.

Thor, der Gott des Donners, der König von Midgard (Erde), die es unter allen Umstand zu beschützen gilt. So beginnt eine rasante neue Epoche rund um einen neuen Superhelden. Zu gleichen Zeit entstanden übrigens auch die Helden Hulk und Spiderman. Die 60er Jahre eine Zeit der Entdeckungen.

Interessant ist zudem das Thor zu Beginn seines Schaffens ein Handicap hatte. Er wurde vom mächtigen Göttervater Zeus als humpelnder Blake zur Erde geschickt. Damals ohne Gedächtnis an seine Vergangenheit also fristete Thor sein Leben dahin. Er war nicht unzufrieden und Blake hatte den unaufhörlichen Drang zu forschen und zu entdecken und so kam es dazu, das er von einem Fischer hörte das Steinmenschen in Anmarsch sind.

Neugierig wie Blake war wollte er sehen wo sie sich befinden und vor allen was sie vor hatten. Er schlich sich heran, aber durch knacken des Astes wurde er verraten. Mit den letzten Kräften verschlug es ihm in eine Hölle, wo er einen mächtigen Stab vor sich fand! Als er ihn zu sich nahm passierte zuerst nichts. Wütend stampfte er ihn zu Boden und plötzlich verwandelte sich Blake in Thor, einen mächtigen Krieger mit dem Markenzeichen dem Hammer. Die Legende ist wahr geworden und der Beginn einer epischen Geschichte.


Fazit:
Thor Geschichten aus Asgard liefert auf rund 320 Seiten ein Feuerwerk ab. Es erzählt Geschichten aus den verschiedensten Epochen von Thor. Beginnend mit der Geschichte von Blake bis hinzu den Kampf gegen Herkules und Geschichten von Vater Zeus und der Sohn Thor. Zudem bietet Thor Geschichten aus Asgard viel Hintergrundinformationen. Also perfekt für alle Thor-Fans die einen tieferen Blick riskieren wollen, auch perfekt für den Einstieg gedacht.

Wertung: 10 / 10