Mittwoch, 18. Oktober 2017

The Evil Within 2 - Test / Review


Erscheinungsdatum: Oktober 2017
Genre: Survival Horror, Action, Gänsehaut
Plattform: PC, XBOX One, PS4


Im Jahr 2014 wurde der 1 Teil von The Evil Within veröffentlicht und konnte auf Anhieb restlos überzeugen, da eine exzellente Story geboten wurde, gewürzt mit sehr vielen Psycho-Effekten und natürlich ging es um das pure und nackte Überleben! Somit konnte man meinen, Ende gut alles gut. Doch dem ist nicht so: 3 Jahre später ist es soweit den The Evil Within 2 ist erhältlich und eines kann jetzt schon gesagt werden: Es ist fesselnd und das gruselige Gefühl kehrt zurück. -)

Sebastian Castellanos ist auch in Teil 2 der Protagonist, sichtlich ein wenig gealtert, aber noch immer voller Hoffnung und Tatendrang. Er befindet sich nicht weit weg von seinem Haus. Es brennt lichterloh und irgendwie packt ihm das ungute Gefühl, dass seine Tochter Lily sich noch im Haus befindet. Als er es betritt, hört er Schreie und Hilferufe! Also keine guten Vorzeichen! Rauchschwaden die man kaum durchblicken kann, teilweise einstürzende Balken erschweren die Suche!

Sie befindet sich im oberen Stockwerk und glücklicherweise sind die Stufen noch vollkommen in Takt. Oben angekommen ist das erste Zimmer leer, aber Lily ist im Anderen. Doch es ist nicht Lily. Sie hat einen verstörenden Blick und schreit: Deine Schuld, das ich verbrannt bin! 


Ein Albtraum es war nur ein Albtraum! Sebastian befand sich in einer runtergekommenen Kneipe und wurde von Kidman gefunden, die davon sprach das Lily noch am Leben ist und sie gerettet werden kann. Es sind jedoch seltsame Dinge passiert!

Sebastian klammert sich an den letzten Strohhalm und folgt ihr. Er wird an eine Maschine angeschlossen namens STEM und betritt eine Welt voller Horror und mit einem ungewissen Ausgang. Kann die Tochter und die Frau von Sebastian Castellanos gerettet werden?

The Evil Within lebt von der unheimlichen düsteren Atmosphäre, die unterschiedlichsten Zombies die entweder kreischend auf einem zu rennen oder in Zombiemanier auf einem herfallen. Das Spektrum reicht von engen Räumen bist hin zu einer frei begehbaren Welt. Waffen gibt es übrigens, aber die Munition dazu ist knapp bemessen, bedingt durch die Vielzahl von Monstern. Auch hat beispielsweise eine Axt Abnutzungserscheinung und kann nicht unendlich verwendet werden. Sammle übrigens den Schleim der Toten Monster auf. Sie hinterlassen Credits die in Verbesserungen investiert werden. Eine Werkbank zu Adaptieren der Waffen und sonstigen Gimmicks gibt es auch, dazu sollte möglichst viel Schrott gesammelt werden.



Fazit:
The Evil Within 2 schließt nahtlos an Teil 1 an. Ein Survival Horror wie aus dem Bilderbuch. Spannend, hektisch, unruhig mit Hoffnungen die nicht wahr sind, einen Strohhalm an den man sich klammert und anschließend in weite Ferne rückt! Zudem immer nach Munition suchend kommt alles mögliche aus der Tiefe der Hölle gefleucht, um von Sebastian Castellanos besiegt zu werden! Bleibt nur zu sagen: Gutes Gelingen!

Wertung: 9 / 10