Freitag, 23. März 2018

Pacific Rim: Uprising - Filmkritik / Review


Kinostart: 22.03.2018
Genre: Action, Abenteuer


Pacific Rim konnte durchaus als Überraschung bezeichnet werden, denn es war ein wahrlich pompöser Auftritt, damals auch in 3D, mit riesigen außerirdischen Monster, die nur eines im Sinn hatten, alles zu vernichten. Doch nun 5 Jahre später sind die Trümmer noch immer nicht beseitigt und die Menschheit kämpft mit den Aufräumarbeiten. Es schaut so aus als wäre das ärgste Überwunden, doch die Menschheit strebt nach Macht und Vernichtung. 

Im Mittelpunkt steht der rebellische Jäger Jake Pentecost, der im damaligen Krieg den legendären eigenen Vater Stacker, im Krieg gegen die Kaiju verloren hat. Doch Jake hat keine Ambitionen in die riesigen Roboter einzusteigen und zu trainieren. Die Gefahr ist nicht mehr existent und er liebt es die einstigen mächtigen Roboter auszuschlachten, um damit ein wenig Geld zu verdienen. Grundsätzlich ist alles nicht mehr so im Überfluss vorhanden. Doch das ist Jake egal. Er liebt den Spaß und hasst quasi die Verantwortung. 


Doch irgendwie, was hier natürlich nicht verraten wird, verschlägt es Jake wieder in die vorderste Reihe. Diesmal muss er die Jüngeren ausbilden, unter anderem die 15-jährige Amara, die ihren eigenen Roboter zusammengeschweißt hat. Sie und die anderen blicken eine ungewisse Zukunft entgegen, denn ein Technikkonzern, der die Roboter von der Ferne steuern möchte, damit nicht Menschenleben gefährdet werden, mit ihren eigenen Robotern versteht sich. Gut, aber das würde das Aus für Stake und seiner Truppe bedeuten. 

Doch es kommt ganz anders und die Kaijus Stufe 4 und Stufe 5 gefährden die Welt. Es gilt sie aufzuhalten, doch es drohen auch andere Gefahren. Roboter die plötzlich einen Aufstand planen und sich der Truppe entgegenstellt. Die Menschheit steht wieder vor dem Abgrund!


Fazit:
Pacific Rim: Uprising ist ein Spektakel der Superlative. Die CGI-Animationen der Riesenmonster und der Roboter sind absolut sehenswert und die Kämpfe sind gigantisch. Die Roboter sind leichtfüßig, beweglich und haben so manche Gimmicks auf Lager. Die Story ist natürlich nicht das Allerwichtigste, jedoch sie ist durchaus interessant. Pacific Rim: Uprising sollte man sich anschauen, wenn man einen spektakulären Film sehen möchte. 

Wertung: 7 / 10