Sonntag, 11. März 2018

Frantics - Test / Review

Erscheinungsdatum: März 2018
Genre: Party-Spiel
Plattform: PS 4, PlayLink



Die Party geht nun erst so richtig fuchsig los. Frantics ist der total abgedrehte Spielspaß und der neueste Hit aus der Playlink-Reihe. Hier benötigt ihr keinen Controller, sondern steuert das Spiel ganz bequem mit eurem Smartphone. Dafür gibt es die nötige App im Store. Frantics App benötigt rund 60 MB. Ist die App runtergeladen und das Spiel installiert, kann man sich in das Vergnügen stürzen. 

Kommentiert wird das Spiel von einem wirklich sympathischen Fuchs, der aber immer wieder seine eigenen Regeln aufstellt und das Spielgeschehen ändert - ein Dynamitchen sorgt für mehr Explosionsstoff -). Super, denn dadurch kommt noch mehr Spannung ins Spiel. Zu Beginn des Spieles gewinnt jener Spieler mit den meisten Kronen. Diese können auch gekauft werden, ja und deswegen Münzen sammeln. Ja, Moment nur einmal ist es so zu Beginn, sonst kommt es zu einem anderen Endspiel. Auf einer Plattform, wo ihr euch herunterstoßt. Die Kronen werden übrigens in Herzen umgewandelt. Mal sehen wer beim Showdown gewinnt.

Hin und da gibt es Gegenstände zum Ersteigern und wer die meisten Münzen bietet, die während der Minigames gesammelt werden, gehört der begehrte Gegenstand, wenn ein anderer Spieler auf diesen gesetzt hat. Doch was bringt der Gegenstand? Das weiß man teilweise nicht, was soll zum Beispiel eine Narrenkappe bewirken? -) Frantics ist ein wahnsinnig lustiges Spiel und es können bis zu 4 Teilnehmer daran mitwirken. Je mehr Spieler desto besser, denn dann macht es mächtig Spaß. 


Insgesamt gibt es 15 Minispiele, die unterschiedlicher nicht sein können. Wie wäre es mit Fallschirmspringen - Fallschirm-öffne-dich. Öffnet den Fallschirm möglichst spät, damit man als erstes den Boden erreicht. Man kann stupsen, es kommt Dynamit ins Spiel. Übergebt es rasch an einen anderen Spieler, sonst kommt es zur Explosion. Wird der Fallschirm zu spät geöffnet, ist man wirklich platt. In Sessel Curling muss man möglichst nahe den Zielpunkt erreichen. Sprungfallen werden gesetzt, die nur ihr kennt und eure Mitspieler nicht. 

In Lauf-Ninja-Lauf muss man verhindern in die Stacheln zu geraten und rechtzeitig hüpfen und die anderen Spieler zu verdrängen. Dabei ist jedes Mittel recht. In Einsame Spitze muss man sich auf einen eisigen Felsen überleben und euch dabei gegenseitig herunterstoßen. Ist man gestorben, ist es noch nicht vorbei, denn ihr könnt die anderen Mitspieler manipulieren. Auch hier können sich die Bedingungen jederzeit ändern. 



Fazit:
Frantics ist ein sehr cooler Partykracher für die ganze Familie. Mittendrin der einzigartige Fuchs, der noch einmal mehr Spannung hineinbringt und die Minigames lustig kommentiert und jederzeit manipulieren kann. Die Spiele sind einfach, aber genial und schnell kann der Wettbewerb der Kronen beginnen. Um es aufzulockern, wäre der Wunsch da um ein anderes Endgame, aber leider ist dem nicht so. Ansonsten macht es mächtig Laune. Gebt beispielsweise die Bombe weiter bis zu einem bestimmten Zeitpunkt explodiert oder einem ultimativen Autorennen, mit eckigen Reifen! Frantics interessant, lustig und es macht Spaß, zu einem kleinem Preis! -)

Wertung: 8 / 10