Freitag, 30. März 2018

Illusion - Test / Review

Genre: Kartenspiel, Familie
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Min.

Illusionen gibt es viele und der Mensch lässt sich täuschen und dies wurde mit dem Spiel Illusion super umgesetzt, wo die Farben verschwimmen und der Prozentanteil überraschend unterschiedlich ist. Nur wer es richtig einschätzen kann, dass die Reihenfolge nicht stimmt, erhält einen begehrten Pfeil. Je mehr Pfeile desto eine größere Siegeschance besteht!

Das Spielprinzip ist äußerst einfach und schnell erklärt. Mischt die Pfeile als auch die Illusionskarten gut durch und deckt die erste Pfeil-Karte auf, sowie die erste Karte mit den unterschiedlichsten Farben. Die Pfeil-Karte gibt an, auf welche Farbe geschaut werden muss! Anschließend nimmt der Spieler die nächste offen ausliegende Karte und ordnet sie vor oder hinter der ersten Karte ein. Dabei muss er sie so anlegen, damit der entsprechende Farbanteil aufsteigend ist. Sobald dies erledigt ist, ist der nächste Spieler an der Reihe. 

Dieser hat nun die Möglichkeit die aufsteigende Reihenfolge in Zweifel zu ziehen. Wenn ja, werden die Farbkarten umgedreht, wo die entsprechende Prozentzahl aufgedruckt ist. Passt die Reihenfolge nicht, bekommt der Spieler den Pfeil. Liegt er jedoch falsch so bekommt der vorhergehende Spieler den Pfeil. Wird nicht angezweifelt, wird die nächste Farbkarte gelegt. Doch immer die Reihenfolge beachten!

Sobald alle Pfeile ihre Besitzer gefunden haben erfolgt die Endwertung. Jener Spieler mit den meisten Pfeilen gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner!

Fazit:
Illusion ist eine weitere Innovation im Kartenspieleschlarafenland! Tatsächlich ist es äußerst tricky immer die korrekte Reihenfolge zu legen. Je mehr Karten ausliegen desto schwieriger das Unterfangen. Ein Spiel, das auf der gleichen Stufe wie Uno zu setzen ist! Genial!

Wertung: 10/10