Montag, 19. März 2018

Thor 3: Tag der Entscheidung - Kritik / Review

Filmformat: DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray
Erhältlich ab: 15. März 2018
Genre: Abenteuer, Action, Fantasy

@ Disney

Bei Thor: Tag der Entscheidung geht es schon zu Beginn lustig zu und der Film versucht in Kerbe von Guardians of the Galaxy zu schlagen. Zu Beginn hat Thor einen epischen Kampf gegen den Feuerdämonen Surtur. Dabei schien der Teufel schon längst von Zeus besiegt zu sein. Doch Surtur kann ja gar nicht umgebracht, nur verbannt werden und immer wieder taucht er auf. Sein Ziel ist es Asgard zu vernichten. Ein Unterfangen, was von Thor nur belächelt wird.

@ Disney
Er lässt auch Surtur nur sprechen (Anmerkung: Thor ist in einer misslichen Lage und ist gefesselt), wenn sie sich in den Augen schauen. Thors Trumph ist natürlich sein mächtiger Hammer, mit dem er aus jeglicher misslicher Lage sich befreien kann. Auch ein riesiger Feuerstrahl kann er mit seinem geliebten Hammer abwehren! Zudem kommen schier unendlich viele Monster auf ihn zu. Es scheint eine ausweglose Situation zu sein, aber wie gesagt der Hammer kann es richten!

Man stelle sich vor, das geliebte Spielzeug von Thor, der Hammer ist nicht mehr in seinem Besitz. Kann das sein? Nein eigentlich nicht, denn sie sind ewig gebunden. Spannender wird es jedoch wenn er zerstört wird. Unmöglich! Nein, nicht unbedingt, denn es taucht aus dem nichts die Todesgöttin Hela (Thors Schwester) auf und hat, ja wie könnte es anders sein auch nur die Vernichtung von Asgard im Sinn. Zudem zerbröselt sie, das wertvolle Spielzeug den Hammer von Thor. Was macht Thor nun ohne sein geliebtes Spielzeug?

@ Disney

Loki hat sich zudem in Asgard gemütlich gemacht und sich als Zeus verkleidet und lässt ein Theaterstück mit Thor und Loki vorführen. Kult, einer der Protagonisten ist Matt Damon, der Loki spielt. Thor versteht die Welt nicht, kann aber Loki schließlich entlarven. Loki gelobt Besserung und gemeinsam suchen sie Zeus, der sich zurück gezogen hat. Zeus hilft ihnen aber nicht und somit müssen sie das Abenteuer gegen die Todesgöttin Hela selbst lösen. 

Zudem verschlägt es sie auf einen abenteuerlichen Planeten, wo sie einen Altbekannten Mitstreiter Hulk in einer Arena begegnen. Darauf hat sich Thor riesig gefreut. Einen Kampf vor all dem Publikum wird sicherlich ein herrlicher Spaß. Doch die Zeit schreitet voran und Asgard steht vor dem Untergang. 

Die Blu-Ray bietet neben den Film auch wieder einige interessante Gimmicks, wie einen Trailer vom neuesten Hit Black Phanter, witzige Drehpannen, die man nicht verpassen sollte und noch einige andere Fakten zu den einzelnen Charakteren. 

@ Disney

Fazit:
Thor 3: Tag der Entscheidung versucht sich in Richtung von Deadpool zu entwickeln - es ist lustig und bietet auch eine Menge Action. Es wird viel gelacht und dadurch kommt es aber nie zu einem richtigen Spannungsmoment. Thor 3: Tag der Entscheidung ist ein imposantes Thor-Spektakel mit guter Unterhaltung!

Wertung: 8 / 10



@ Disney