Donnerstag, 16. Juli 2020

F1 2020 - Test / Review


Erscheinungsdatum: Juli 2020
Genre: Rennen
Plattform: XBOX One, PS4, PC


Besser könnte es kaum sein, denn F1 2020 erschien gleichzeitig mit dem Beginn der Königsklasse. Was sich jedoch unterscheidet: Ihr könnt natürlich auch die vorgesehenen Grandprix wie Melbourne fahren, auch wenn er diesmal nicht auf den Plan steht, durch den veränderten Gegebenheiten, denn die heurige Formel 1 im Jahr 2020 startete mit der Österreich-Strecke und das gleich zweimal im Doppelpack. Die Faszination Formel 1 ist ungebrochen und das zeigt auch das Rechteduell im Fernsehen. Schön das man also auch auf der Konsole in der Meisterklasse fahren darf!

Wer einen eigenen Rennstall haben möchte, der kann durch den Mein-Team-Modus dies in Angriff nehmen und euer eigenes Team stellen. Das bedeutet nicht nur in der Rolle des Fahrers sondern auch als Manager und da hat man einiges an einem Rennwochenende zu tun um sein Team zu motivieren, inklusive Vergabe von Punkten um das Auto zu verbessern und auch die Moralwerte zu steigern um damit das Best mögliche für das Team zu erreichen. Doch das braucht alles Zeit und Geduld.


Wer sich dem nicht hingeben will, wählt entweder ein Einzelrennen oder gleich eine ganze Saison aus, um das geniale Rennfeeling zu erleben. Start your Engine kann man sagen und schon katapultiert man sich aus dem Start. Nur nicht zu langsam starten, sondern sonst büßt man schon Ränge ein. Wer will kann die Gangschaltung auf Automatik umstellen und auch die Bremslinien einschalten, damit man sich nicht gleich in die nächste Bande einbaut. Das ein Formel 1 Auto nicht leicht zu steuern ist, ist bei diesem Tempo von Geschwindigkeiten von über 300 nicht verwunderlich. Auch über die Curbs zu fahren und das ziemlich wild, kann zum Schleudern führen.

Abkürzungen sind nicht gerne gesehen und man bekommt sofort eine Verwarnung und sollte dies tunlichst beachten, denn sonst wird bekommt man Strafsekunden. Auch wenn unerlaubt überholt, tönt es aus der Boxengasse, sich wieder nach hinten fallen zu lassen. Da Codemaster die Formel 1 Lizenz hat, sind alle aktuellen Fahrer dabei. Also übernehmt Hamilton und geniest es in seinem Auto einen Rekord nach dem anderen zu holen. Doch es ist nicht einfach! Wer will kann das Schadenmodus anlassen und da merkt man auch schon, das eine Berührung das Aus des Rennen bedeuten kann.


Neben der aktuellen Saison dürfen natürlich Herausforderrungen nicht fehlen, sowie Autos von Legenden und mit der Schuhmacher Edition dürft ihr die 4 ikonischen Fahrzeuge von Micheal Schuhmacher steuern und somit nochmals die tollen damaligen legendären Zeiten erleben.

Fazit:
F1 2020 ist einfach Rennspass pur und es ist ein voller Genuss im Cockpit zu sitzen und die unterschiedlichsten Formel 1 Autos zu steuern. Die Grafik ist eine Wucht und kann voll überzeugen. Für alle Formel 1 Fans ist auch die 2020 Edition eine Empfehlung und sollte in keiner Sammlung fehlen. Fahrkunst in Perfektion ist angesagt! 

Wertung: 10/10