Samstag, 25. Juli 2020

Ghost of Tsushima - Test / Review

Erscheinungsdatum: Juli 2020
Genre: Action, Abenteuer
Plattform: PS4


Ein Samurai zu sein ist ehrenhaft. Ein Samurai schleicht sich niemals an und überwältigt den Feind, sondern fordert ihn offen auf zum Kampf. Der Kodex soll nie gebrochen werden. Doch was ist, wenn der Feind anrückt die Mongolen und als Übermacht alles vernichtet. Die Samurai sind fast alle beseitigt und es bleiben nur mehr wenige über.

Angesicht der verheerenden Niederlage gilt es die Taktik zu ändern. Was sich Jahrhunderte bewährt hat, muss verworfen werden, denn nur so kann man sich aus den Klauen der Mongolen befreien. Der Khan der Mongolen hat sichtlich was dagegen. Er kennt die Bräuche, Sprache und hat noch viel mehr Wissen. Ein Vorteil den er ausnutzen wird, umso die Insel von Tsushima zu unterwerfen.


Zu Beginn ist es eine Geschichte, eine traurige ist sie allemal, die erzählt wird und nach gut einer Stunde entfaltet die Insel in ihrer ganzen Schönheit, die es zu erforschen gilt. Damit ihr schneller vorankommt, bekommt unser Protagonist Jin Sakai ein einzigartiges Pferd, das euch von nun an begleiten wird und durch Zuruf sofort zu euch kommt. Es offenbart sich euch eine frei begehbare Insel und auch Schiffe wollen erobert werden. Es gibt neben den Hauptmissionen in Gold gekennzeichnet zahlreiche Nebenmissionen, die man bewältigen kann umso an Fertigkeitspunkte zu erlangen, die in neuen Fähigkeiten investiert werden können und da gibt es wahnsinnig viele davon, um beispielsweise ein Schild zu durchbrechen oder einen dreifachen Überraschungsangriff zu vollführen! Ja, Schleichangriffe sind nun an der Tagesordnung, inklusive spannende Verfolgungen und noch vieles mehr.

Da wären wir schon bei den spektakulären Kämpfen die Jin absolvieren muss. Die Steuerung ist präzise und lässt keine Wünsche offen! Gekonnt weicht Jin den Angreifern aus, blockt den Angriff und holt zum Gegenschlag aus. Bogenschützen schreien bevor sie schießen, damit man den Pfeilen wendig ausweichen kann. Auch viele Gegner stellen kein Problem dar, wenn man sich geschickt anstellt. Auch Jin hat Pfeil und Bogen, ja natürlich auch mit unterschiedlichen Pfeilarten, wie Feuerpfeile die äußerst effektiv sind. Auch Endbosse warten auf euch, die herausfordernd sind! 


Die Welt von Tsushima ist einfach nur schön. Grashalme wippen sich aufgrund des Windes im Gras, mit schönen Bergen, ein tolles Meer und noch vielen weiteren spektakulären Ansichten. Zudem wird durch aktivieren des Windes angezeigt, wo sich die nächste ausgewählte Mission befindet. Eines darf man aber nicht ausblenden, es ist ziemlich brutal.

Fazit:

Mit Ghost of Tsushima ist der nächste Hit auf der Playstation gelungen und es wird die PS4 am Ende ihres Zyklus komplett ausgenützt. Man erhält eine fantastische Story mit vielen Nebenmissionen, ja auch Blumen können gesammelt, Füchse und Vögel verfolgt werden, um Heilquellen und Tempelorte zu finden. Einzig und alleine die Spielzeit ist nicht annähernd so lang wie bei Assassines Creed Odyssee, aber das stört nicht! Taucht ein in ein wunderbares Abenteuer!

Wertung: 10 / 10