Mittwoch, 16. März 2016

Abenteuerland - Test / Review



Veröffentlichungsdatum: Jahr 2015
Genre: Strategie, Fantasy
Alter: Ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Dauer: 45 Minuten



König Agamis herrscht im Abenteuerland und er kann wahrlich stolz sein, denn sein Land erstreckt sich auf einer riesigen Fläche, mit rauen Bergregionen, Städte, Wälder und einen Fluss der die Menschen mit Wasser versorgt. Zudem befindet sich in diesem Fluss reichlich Gold und in den Waldgebieten lässt sich das eine oder andere Heilkräuterchen finden und Schwerter tragen dazu bei die Nebelwesen zu besiegen. Taucht in ein Fantasyspiel der anderen Art ein!

Es gibt drei unterschiedliche Abenteuer. Zieht ein Beliebiges und lest auch das Spielziel, die Regeln, Siegpunkte und die Schlusswertung gut durch. Im Abenteuer "Die Gefährten" sollt ihr Nebelwesen bekämpfen, Gold sammeln und möglichst viele Gefährten sollen euren Abenteurer begleiten. Gold bringt übrigens 2 Siegespunkte. Im Abenteuer 2 "Die Glorreichen" wird die größte Gruppe gewertet und mit 3 multipliziert, umso eine Menge an Siegespunkten einzuheimsen. Bei Abenteuer 3 "Flucht in die Städte" ist es wichtig die Mehrheit an Abenteurern in der Stadt zu haben, umso Siegespunkte zu erhalten. Für Krauter- und Schwerter gibt es keine Siegespunkt.



Zum Spiel ...
Die Abenteurer werden im Startbereich links oben in der Ecke des Spielplans hingestellt. Eine wichtige Regel: Die Abenteurer dürfen nur nach unten bzw. nach rechts ziehen, aber niemals nach oben und links. Damit kommt das Spiel eine äußerst interessante Dynamik. Zu Beginn eines Zuges werden immer zwei Geländekarten vom Nachziehstapel gezogen und dementsprechend wird vom Vorrat das Plättchen auf das jeweilige Feld gelegt (ein Gefährte, ein Kräuterplättchen oder ein Schwertplättchen). 

Als nächstes wird der Abenteurer gezogen. Entweder man zieht mit einem Abenteuer zweimal beliebig in eine Richtung oder mit zwei Abenteurer je einmal. Man kann auch nur einmal ziehen, was jedoch nur sinnvoll ist, wenn man nicht ziehen kann oder die Abenteurer sehr ungünstig platziert sind. Befindet sich ein Plättchen auf ein Feld, wo der Abenteurer hingezogen ist, wird die Aktion ausgeführt. Ein Gold vom Feld am Fluss nehmen, ein Kräuter,- ein Schwertplättchen vom Wald bzw. Gebirge nehmen. In der Stadt gibt es Gefährten die sich den Abenteurern anschließen.

Bei Nebel-Plättchen kommt es zum Kampf gegen das Nebelmonster. Um den Kampf zu gewinnen muss die Kampfstärke des Abenteurers mindestens so stark sein wie beim Nebelmonster. Dazu wird die Stärke von dem Abenteurer (+1), den Gefährten (je +1) und den Schwertern zusammengezählt. Anmerkung: Pro Schwert kann man einmal Würfeln und die Gesamtsumme der Würfeln werden zu der Stärke hinzugefügt. Reicht dies noch nicht können Kräuter und Gold hinzugezogen werden. Hat man den Kampf gewonnen, so erhält man das Nebelmonster. Im Falle einer Niederlage muss man die Schwerter, Kräuter und Gold zurück in die Schachtel legen. Wer die meisten Siegpunkte am Ende des Spiels besitzt gewinnt Abenteuerland.

Fazit:
Abenteuerland ist ein gelungenes Spiel für die ganze Familie. Es sieht auch fantastisch aus und die Anleitung ist kurz und verständlich. Der große Reiz bei Abenteuerland liegt daran, die eigenen Abenteurer nicht so schnell nach rechts oder nach unten zu ziehen, denn zurückziehen ist nicht mehr erlaubt. Wird ein Gold aus dem Fluss geborgen, lauert übrigens der Wasssermann! Sollte eine Begegnung mit dem Wassermann stattfinden ist der Abenteurer verloren. Abenteuerland ist wie der Name schon verrät ein richtig nettes Abenteuer!

Wertung: 8 / 10