Donnerstag, 17. März 2016

Neu: „Schattenmeister“: Spiel mit Licht und Schatten

Das Spielen mit Licht und Schatten begeistert die Menschen seit jeher in vielen Facetten. Mit „Schattenmeister“ bringt Piatnik diese Faszination nun erstmals auch aufs Spielbrett. Ein Hit für Fantasie und Kreativität, der auch bei der heurigen Nürnberger Spielwarenmesse Aufsehen erregte. Gefordert sind ein gutes Vorstellungsvermögen und ein Blick fürs Detail, wenn auf den Schattenkarten die Umrisse ganz bestimmter Gegenstände entdeckt werden müssen.

Zum Spiel: 
Am Anfang sieht man auf den 42 Karten mit den Schattengebilden eigentlich nur einen großen schwarzen Fleck. Doch Zug um Zug, mit Konzentration und räumlichem Vorstellungsvermögen erschließt sich den Spielern, welche der jeweils neun vorgegebenen Gegenstände tatsächlich auf dem Bild zu sehen sind. Diese Rundung könnte zu einem Motorradhelm passen, jene Zacken vielleicht zu einem Kamm. 

Und die lange leicht gekrümmte Linie eventuell doch zur Gurke...Bei „Schattenmeister“ spielen alle gleichzeitig, was der ganzen Sache zusätzliche Spannung verleiht und Wartezeiten minimiert. Wer die Gegenstände am schnellsten erkennt, kassiert auch die meisten Punkte, und wenn alle Gegenstände stimmen, gibt es auch noch einen Extra-Bonus. Insgesamt bietet das Spiel 42 verschiedene Schattenkarten, auf denen sich insgesamt 90 unterschiedliche Gegenstände versteckt haben.

Das kurzweilige Familienspiel bietet alle Zutaten für einen echten Spielehit. Die Spielregel ist einfach, das Spielvergnügen faszinierend hoch. Kindern ab 8 Jahren dürfte „Schattenmeister“ ebenso viel Spaß machen wie den Großen. Spielautor Wolfgang Warsch feiert damit übrigens seine Premiere bei Österreichs Spieleverlag Piatnik.