Mittwoch, 16. März 2016

Werwölfe von Düsterwald wird in der virtuellen Realität wahr

Ubisoft kündigt Werewolves Within an, ein Deduktionsspiel, das den Spaß von Spieleabenden mit Freunden in die virtuelle Realität bringt. Werewolves Within ist eines der ersten Multiplayer VR-Spiele. Es fängt die Essenz und den kompetitiven Charakter eines Spieleabends ein, den man sonst nur mit Freunden an einem gemeinsamen Spieltisch erlebt. Werewolves Within wird auf den großen VR-Plattformen ab Herbst 2016 verfügbar sein.


Werewolves Within wird vom Ubisoft Studio Red Storm Entertainment in Zusammenarbeit mit Ubisoft Barcelona entwickelt. Die Spieler verschlägt es darin in das Dorf Gallowston, wo sie Werwölfe aufdecken müssen, die die Dorfbewohner terrorisieren.Fünf bis acht Leute spielen in dieser Online Multiplayer-Erfahrung gemeinsam, wobei ihnen zu Beginn jeder Partie zufällig Rollen zugeschrieben werden. Manche Rollen haben Spezialfähigkeiten, die dabei helfen, verhüllte Werwölfe zu demaskieren. Um die Erfahrung dynamisch zu halten, sind die Partien kurz und die Rollen werden jedes Mal neu vergeben. In einer Runde kann der Spieler ein Dorfbewohner sein, der seine Unschuld beteuert und in der nächsten Runde kann er ein Werwolf sein, der seine wahre Identität verschleiert, um zu gewinnen.

Die Spieler können mit der Matchmaking-Funktion private Matches mit Freunden eröffnen oder in einem Quick Match mit Freunden und anderen Spielern in einer Gruppe zusammen kommen. Die Bewegungen und Laute der Spieler werden dabei von der Positional Tracking und Voice Inflection Technology von Red Storm erfasst und ins Spiel übertragen.

„VR erweist sich als eine fantastische Plattform für soziale Interaktion, die dem Gefühl, mit anderen Personen zusammen zu spielen, sehr nahe kommt“, sagt David Votypka, Sr. Creative Director bei Red Storm Entertainment. „Werewolves Within bringt die Spieler auf den Geschmack, wie VR eine starke soziale Verbindung herstellen kann. Sie haben eine tolle Zeit mit anderen, egal wie nah oder fern sie sind.“

Werewolves Within ist der neueste Ausflug von Ubisoft in das VR-Segment, nachdem kürzlich Eagle Flight und eine VR-Partnerschaft mit SpectreVision angekündigt wurden.