Dienstag, 15. März 2016

Wonder Woman - Göttin des Krieges: Band 1: Kriegswunden - Review


Erscheinungsdatum: März 2016
Genre: Fantasy, Superheldin
Seiten: 156
Autor: Meredith Finch
Zeichner: David Finch, Goran Sudzuka

Neben Superman, Batman und den vielen anderen Superhelden gibt es eine Göttin des Krieges namens Wonder Woman. Eine starke Persönlichkeit, die auf der Insel Themyscira beheimatet ist, wo auch andere Amazonen leben. Vor langer Zeit hat Wonder Woman eine Entscheidung getroffen! Der Menschheit zu helfen, sie zu beschützen wo es nur geht und gemeinsam mit der Justice League sich gegen die zahlreichen Bedrohungen zu stellen. Doch des einen Freund ist des anderen Leid. Auf der Amazonasinsel brodelt es gewaltig, soll doch Wonder Woman ihren rechtmäßigen Thronplatz einnehmen. 

Vor allem die Dorfälteste Amazone will unbedingt das Wonder Woman zur Retterin von Themyscira wird: "Jetzt bleibt nur noch eines - nimm deinen Platz ein und erfülle dein Schicksal." Doch Wonder Woman hat ganz andere Sorgen. Eine gigantische Umweltkatastrophe hat sich in Thailand und Ecuador ereignet. Was genau passiert ist, bleibt vorerst ein Geheimnis und die Justice League versucht dem auf die Spur zu kommen. 


Zur Überraschung trifft Wonder Woman auf Swamp Thing, den Avatar des Grüns, der gerade dabei ist die Katastrophe zu untersuchen. Doch Wonder Woman verdächtigt ihn und es kommt zu einem unausweichlichen Kampf. Swamp Thing kann nicht einmal ein Wort sagen, da stürzt Wonder Woman mit voller Wucht auf ihn. Völlig überrascht weicht der Koloss zurück und muss harte Schläge einstecken. Doch zunehmend gewinnt Swamp Thing die Oberhand und fesselt kurzerhand Wonder Woman, um dann ihr zu sagen, dass er nichts mit der Sache zu tun hat! Als Wonder Woman den Irrtum erkennt, wird sie von Swamp Thing wieder losgelassen. Kann Wonder Woman gemeinsam mit der Justice League das Rätsel der Katastrophe lösen?

Andere Schauplatz zurück zur Paradiesinsel Themyscira, wo eine Gefahr nach der anderen lauert. Wonder Woman ist gewillt sich den Problemen zu stellen und zu bekämpfen. Ja, es ist ein brutales und blutiges Gemetzel, aber Kämpfe sind nun mal nicht zimperlich. Nun ist endgültig der Streit um den Thron entbrannt und eine neue Herausforderin namens Donna Troy stellt sich und möchte Wonder Woman die Stirn bieten. 


Fazit: 
Wow, das nenne ich einen gelungen Auftakt. Wonder Woman - Göttin des Krieges: Band 1: Kriegswunden rockt und sorgt für frischen Schwung im Comic-Olymp. Die Zeichnungen sind fantastisch und als Leser fühlt man sich mittendrin statt nur dabei. Sehr blutig, mit vielen Kämpfen und nur wenig ruhende Momente. Einfach genießen und zurücklehnen!

Wertung: 10 / 10