Freitag, 17. Juni 2016

Batman Eternal Paperback 2 - Kirche des Bösen - Review


Erscheinungsdatum: Juni 2016
Verlag: Panini
Seiten: 228
Autor: Scott Snyder, James Tynion
Zeichner: Jason Fabok, Andy Clark, Dustin Nguyen


Wer hätte dies gedacht! James Gordon ist tatsächlich im scheußlichsten Gefängnis Blackgate von Gotham eingesperrt. Der Grund: Genau kann er sich nicht erinnern, aber er hat ein Unglück ausgelöst und glaubt nun der Schuldige zu sein. Es gibt viele Hinweise, die darauf hindeuten, dass das Ganze ein abgekartetes Spiel darstellt. Doch die Untersuchungen gestalten sich immer schwieriger. Zumal Gordon auch keine Ruhe im Gefängnis hat. 

Gordon bekommt einen unerwarteten Besuch von seinem vom rechten Pfad abgekommenen Sohnemann. Es startet eine ziemlich sinnlose Diskussion, warum James Gordon abgedrückt und somit den tödlichen Unfall in der U-Bahn Station verursacht hat. Doch das Gedächtnis spielt ihm weiterhin einen Streich. Er kann sich einfach nicht daran erinnern, was geschehen ist. Anyway, sein Sohn hat eine coole Lösung gefunden. Er hat kurzerhand Wachen bestochen um ihn zu sehen. Sein Angebot an seinen Vater: James Gordon hat die Möglichkeit aus den Gefängnis auszubrechen und ein neues Leben unter einer neuen Identität anzufangen. 

Klingt nicht schlecht, aber somit würde James alles hinter sich lassen, wofür er einmal gekämpft hatte. Verdammt, ist dies wirklich eine Option. Die Gedanken greisen unentwegt und Gordon kommt zum Schluss, das der geplante Ausbruch keine wirkliche Option darstellt. Warum auch? Lieber sich einem Gericht stellen und einen fairen und ordentlichen Prozess abwarten. Doch wird es eine gerechte Verhandlung werden? Wohl nicht, den die Bürger wollen einen Schuldigen sehen und auch wenn es der ehrwürdige Jim Gordon war, Hauptsache einer ist schuldig!


Währenddessen eskaliert der Bandenkrieg in Gotham. Der Pinguin scheint die Macht Stück für Stück zu verlieren und ein alter Feind betritt das Rampenlicht von Gotham. Kein geringerer als Falcone himself. Obwohl die Zeit von Falcone längst vorbei zu scheinen scheint entfaltet dieser erneut seine unbarmherzige Macht und der Pinguin gerät gehörig ins Wanken. Es geht soweit als beide im Gefängnis landen und dort warten ganz andere Gefahren auf ihnen, denn Schutz bietet der Knast bekanntlich keinen! -) Wird es Batman und seinen Freunden gelingen das Rätsel von Gordon zu lösen. Kann Gordon etwas unternehmen? Noch dazu tritt ein nicht ganz unbedeutender Gast ins Leben von Alfred dem Buttler von Batman!

Fazit:
Batman Eternal Paperback 2  - Kirche des Bösen schließt nahtlos an Teil 1 an. Die Geschichte ist fesselnd, teilweise surreal und höchst faszinierend. Noch nie war Gordon so hilflos und ratlos und dennoch gibt es für ihn noch ein Fünkchen an Hoffnung. Währenddessen hat Batman eine Menge in Gotham zu erledigen, denn das Böse lauert überall. Doch alleine kann er es nicht schaffen. Dazu bedarf es um Hilfe seiner Freunde, die sich dies nicht zweimal sagen lassen. Wer Teil 1 gelesen hat, wird den nächsten Band verschlingen. Ein großartiges Comic!

Wertung: 10 / 10