Montag, 27. Juni 2016

„Kerala“ ist das Spiel der Spiele



Österreichs beste Spieleneuheit des Jahres 2016 heißt „Kerala“. Zu diesem Schluss kam die Wiener Spiele Akademie und zeichnete das ebenso kurzweilige wie taktisch interessante Familienspiel mit dem wichtigsten Spielepreis des Landes als „Spiel der Spiele“ aus. Das Spielszenario führt nach Indien: Mit bunten Plättchen unterschiedlicher Wertigkeit ist der Platz für das große Elefanten-Festival möglichst attraktiv zu gestalten. Im Rahmen der Preisverleihung betonte Dagmar de Cassan von der Wiener Spiele Akademie: „Schon nach dem ersten Spiel wussten wir: das ist es. Von der Anforderung her hat ‚Kerala‘ genau so wenig Komplexität, dass es ein klassisches Spiel für die Familie ist, andererseits aber so viel Tiefgang, dass auch anspruchsvolle Spieler auf ihre Kosten kommen.“

„Kerala“ besticht durch seine farbenfrohe und geschmackvolle optische Gestaltung ebenso wie durch den klar strukturierten und einfach zu verstehenden Spielablauf. Zug um Zug werden die Plättchen ausgelegt, immer dort, wo einer der beiden geschmückten Elefanten steht, die jeder Spieler vom Start weg zur Verfügung hat. Besonders spannend wird’s zum Schluss, wenn die Plättchen umgeschichtet und einander vor der Nase weggeschnappt werden. Mit dem Österreichischen Spielepreis darf sich auch Spielautorin Kirsten Hiese über ihre erste große internationale Auszeichnung freuen.

Kerala:
Verlag: Kosmos
Autorin: Kirsten Hiese
Spieler: 2-5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Preis: ca. € 29,99

Zu unserem Review: Kerala