Freitag, 24. Juni 2016

Batman: Das Beben: Band 1 - Review



Erscheinungsdatum: Juni 2016
Genre: Fantasy, Superheld
Verlag: Panini
Seiten: 244
Autoren: Chuck Dixon, Alan Grant, Doug Moench, Denny O'Neil
Zeichner: Jim Aparo, Jim Balent, Graham Nolan, Klaus Janson



Es ist nichts beunruhigendes wenn die Erde bebt. Ein kleines Beben gibt es ab und an und mehr als eine Erschütterung wird nicht wahrgenommen. Doch was ist, wenn das Erdbeben viel gewaltiger und das Epizentrum direkt in der Metropole Gotham City ist. Ja dann hat es natürlich verheerende Auswirkungen, denn die Gebäude sind nicht Erdbebensicher gebaut. Mit der einzigen Ausnahme von den Bruce Wayne-Gebäuden. Aber was hilft das, wenn sonst alles ein einziger Trümmerhaufen ist. Wenig und dennoch gibt es ein danach, eine klitzekleine Hoffnung alles wieder aufzubauen. Doch bis dahin ist es ein steiniger Weg!

Das Erdbeben ereignete sich um 19:03 und hatte einen Stärke von 7,6 auf der Richterskala. Batman befand sich just zu dieser Zeit in der Bathöhle. Man könnte nun annehmen er befindet sich in Sicherheit und er kann die grauenhafte Zerstörung von Gotham mittels Monitor verfolgen. Doch leider gewaltig geirrt! Wie erwähnt sind die Gebäude von Bruce erdbebensicher, nicht jedoch das Privatdomizil Wayne Manor von Bruce. Vielleicht eine Ironie des Schicksal, aber es war das einzige Gebäude in Besitz von Bruce, das explizit nicht gegen Erdbeben abgesichert wurde.




Nicht so gut, denn nun steht das Gebäude in Flammen. Zusätzlich wurde es in der Mitte regelrecht auseinander gerissen. Zusätzlich hat das Gebäude an allen Ecken und Enden Risse. Im Prinzip auch egal, denn Batman und Alfred befanden sich in der Bathöhle. Doch auch diese hielt dem gewaltigen Beben nicht stand. Alfred wurde eingeklemmt und hatte riesige Schmerzen Batman hängt an einer Felsspalte. Neben ihn bildete sich ein reißender Wasserfall. Genauer genommen hängt Batman nur mit seinem Bat-Anzug auf dem Felsen. Der Anzug droht aber zu zerreißen.


Im letzen Moment konnte Batman sein Batman-Seil schwingen und das Seil auf einer Felsspalte befestigen. Nur mit Mühe kann sich Batman hochziehen. Es war im egal, denn seine gesamte Aufmerksamkeit galt Alfred. Das Blut von Alfred zirkuliert nicht mehr, es besteht die Gefahr von Wundbrand. Es gibt nur noch eine Möglichkeit. Einen riesigen Penny in Bewegung setzen und mit diesem die Höhle zu stützen und Alfred zu befreien. Ein waghalsiges Unterfangen! Doch wo nun Alfred befreit ist, wie kann Batman aus der Höhle entkommen? Währenddessen ist im Gefängnis Blackgate das Chaos ausgebrochen! Zudem versuchen viele Ganoven Kapital aus dem Erdbeben zu schlagen. Chaos wo man nur hinschaut.

Fazit:
Wenn das Schicksal zuschlägt, dann mit voller Wucht, so könnte man Batman: Das Beben: Band 1 beschreiben. Ein sehr emotionaler Band, wo die Schurken in den Hintergrund treten und die Katastrophe in den Vordergrund. Batman sitzt in der Bat-Höhle fest und geht ein riskantes Manöver ein um nach Gotham zu gelangen. Es werden viele Schauplätze gezeigt, immer zum Beginn des Bebens - genial! Batman: Das Beben: Band 1 spannend, fesselnd und emotional zugleich!    

Wertung: 10 / 10