Dienstag, 28. Juni 2016

James Bond 007 - Vargr - Review


Erscheinungsdatum: Juni 2016
Verlag: Splitter
Seiten: 144
Autor: Warren Ellis, Ian Fleming
Zeichner: Jason Masters


Es ist eine ziemlich einfache Aufgabe für James Bond. Suche den Killer von 008 und vernichte ihn. Kein Mitleid und auch keine Verschonung! Der Killer wurde in Helsinki gesichtet. In dieser Jahreszeit ist es sichtlich ungemütlich, da Schnee und Eis im Freien allgegenwärtig ist. Aber das spielt für 007 keine Probleme. Der Killer hetzt an einer Tankstelle vorbei. Das Knirschen der Schuhe war deutlich im Schnee zu hören und schließlich hatte 007 sein Opfer im Visier. Nun beginnt die Mission doch spannend und aufregend zu werden, mit einen offenen Ausgang. -)

Schauplatzwechsel: Das Zeug hat den klingenden Namen "Green". Die Droge kommt aus Europa und ist ein Suchtmittel mit höchster Gefahr. Suchtmittel ist wahrscheinlich ein wenig zu milde ausgedrückt, denn Tötungsmittel trifft es eher zu. So probieren zwei Drogensüchtige die neue Droge "Green" aus. Zu Beginn fühlt es sich wunderbar an, aber nach wenigen Minuten beginnt der grauenhafte Prozess der Zersetzung des Körpers, innerliche Verblutung und das bei vollen Bewusstseins. Grauenhaft!


007 ist erfolgreich von Helsinki zurückgekehrt und bekommt eine neue Aufgabe, diese Droge aufzuspüren. Das Problem: Nach den neuesten Vorschriften darf er keine Waffen tragen. Schade eigentlich, da er seine zierliche Pistole liebt und sich mit ihr sicher fühlt. Doch was soll den schon passieren, da er neue Waffen in Berlin erhalten wird. 

Dumm gelaufen, wenn das gewünschte Empfangskomitee ist nicht erschienen. Nichtsahnend geht 007 als Decknamen Hutcheon mit Miss Reach zum Fahrzeug. Die Abfahrt vom Flughafen gestaltet sich als unauffällig und die Konversation könnte eine Beliebige sein. Doch als Frau Reach James Bond küsst und 007 ihr sich hingeben will, packt sie mit einem Handschuh zu und will ihn erwürgen. Der Griff war äußerst brutal und aus ihn zu entkommen gestaltet sich wahrlich schwierig. In letzter Sekunde kann er mit seinem Fuß gegen den Sitz des Fahrers treten, der bewusstlos wird und die Kontrolle verliert. Es kommt zu einem gewaltigen Crash. Frau Reach entkommt und James Bond kann aussteigen und sich zum eigentlichen Treffpunkt begeben. Da er jetzt schon beobachtet wird, kann dies eine sehr heiße Sache werden? Stimmt, denn die Sache spitzt sich immer mehr zu.


Fazit: 
James Bond 007 - Vargr ist der Auftakt einer vielversprechenden Comic-Serie. Die Bedrohung steigt mit jeder Stunde und die Gegner scheinen immer einen Schritt voraus zu sein. Nicht gerade die beste Ausgangssituation für James Bond. Doch es heißt wie immer kühlen Kopf zu bewahren. Für Spannung und für viel Action ist garantiert gesorgt. Meisterhaft, eben James Bond!

Wertung: 10 / 10