Montag, 20. Juni 2016

Stone Age Junior - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Kinderspiel, Sammeln, Steinzeit
Alter: Ab 5 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4 Spieler
Dauer: 15 Minuten


Blicken wir 10.000 Jahre zurück. Zu dieser Zeit führten die Menschen ein ganz anderes Leben als heute. Sie bauten einfache Hütten, gingen auf die Jagd oder sammelten Beeren und Pilze. Die Menschen mussten sich nach der Natur richten und nicht umgekehrt. Strom war zu damaligen Zeit eine Utopie. Zu jener Zeit lebte auch der kleine Junge Jano. Er hatte ein zotteliges, strohblondes Haar und hatte eine ältere Schwester namens Jada. Ihr bester Freund war ein Wolfshund namens Guff. Der ständige Bewacher der Kinder.

Das Leben war ziemlich hart, denn sie mussten Mammutzähne einsammeln. Natürlich waren sie auch fleißig und halfen beim Beerensammeln mit. OK, ein wenig naschen ist auch erlaubt! Am Fluss gab es reichlich Fische zu fangen und aus Ton wurden Krüge geformt. Da noch kein Geld vorhanden war, wurde ein reger Tauschhandel vorgenommen. Taucht ein in Stone Age Junior und erlebt das Sammeln, das Tauschen und das Erbauen von Hütten. 


Spielziel
Es werden verschiedene Waren gesammelt um Hütten zu bauen. Jener Spieler, der als erster 3 Hütten gebaut hat, ist der Sieger von Stone Age Junior.

Zum Spiel
Bei jeden Zug werden 3 Aktionen durchgeführt. Zuerst wird ein beliebiges Waldplättchen gezogen und aufgedeckt. Das Waldplättchen bestimmt wie und wohin die Spielfigur gezogen wird. Zeigt das Plättchen einen Würfel so wird die Figur entsprechend der Augenzahl weit gezogen. Zeigt das Waldplättchen hingegen ein Symbol, wird die Spielfigur direkt auf das Feld hingezogen. 

Nachdem die Figur auf dem entsprechenden Plättchen steht wird die Aktion durchgeführt. Steht die Figur auf einem Warenfeld, darf man sich die entsprechende Ware wie Beere, Fisch, Krug, Pfeilspitze oder Zahn nehmen. Ist auf dem Feld keine Ware mehr, geht der Spieler leer aus. Kommt man auf das Tauschfeld kann man beliebig viele Waren tauschen. Wichtig, es müssen auf dem Tauschfeld immer 5 Waren liegen. Ansonsten gibt es keine Einschränkung. 

Wer Glück hat kommt auf das Hundefeld und darf sich einen Hund nehmen. Gibt es keinen mehr darf vom Mitspieler einen Hund klauen. Ein Hund hat den Vorteil, das dieser beim Bauen der Hütte als Joker für eine Ware eingesetzt werden kann. Schließlich und endlich gibt es den Bauplatz. Landet der Spieler auf dieses Feld kann er eine Hütte bauen. Es liegen immer 3 Hütten offen in der Auslage. Der Spieler gibt die entsprechenden abgebildeten Waren ab und erhält im Gegenzug diese Hütte. Die Hütte kann er in einen der 3 Schlitze in seiner Siedlung stecken. Hat der Spieler die entsprechenden Waren nicht kann nicht gebaut werden. Anschließend werden alle offenen Warenplättchen umgedreht. Es werden nach jedem Zug 2 zugedeckte Warenplättchen vertauscht. 

Fazit:
Stone Age Junior ist ein geniales und faszinierendes Spiel für das jüngere Publikum. Das Thema "Steinzeit" wurde wunderschön umgesetzt und das Brettspiel mit den vielen Waren ist ein richtiger  Hingucker. Sehr schön ist die Option mit den Warentauschen, damit kommt Abwechslung ins Spiel. Stone Age Junior ist zweifelsohne ein Highlight im Jahr 2016!

Wertung: 10 / 10