Donnerstag, 30. Juni 2016

Kirby: Planet Robobot - Test / Review


Erscheinungsdatum: Juni 2016
Genre: Jump´n Run
Spieler: 1 - 4
Plattform: Nintendo 3DS


Letztes Jahr verzauberte Nintendo uns mit dem genialen Kirbyspiel: Kirby und der Regenbogen-Pinsel. Enorm viel Abwechslung und vor allem der Mehrspielermodus mit den Waddle Dee-Freunden, wo man gemeinsam das Abenteuer von Kirby bewältigen konnte, machten eine Menge Laune. Nun steht der nächste Teil mit Kirby: Planet Robobot in den Startlöchern. Diesmal aber nicht für die WiiU sondern exklusiv für den Nintendo 3DS. Also schnappt euch den Handheld und geniest ein neues Abenteuer mit Kirby. 

Zur Geschichte
Die Welt verdunkelt sich, denn die Haltmann OHG überfällt mit ihrer Roboter-Armee den Planeten Pop. Das ist gar nicht gut, denn Kirby hat es sich in der Wiese gemütlich gemacht und war gerade dabei einzuschlummern. Doch als sich der Himmel verdunkelt wird er auf das verheerende Unglück aufmerksam. Kann Kirby die Invasion verhindern?



Dabei muss Kirby die unterschiedlichsten Welten bewältigen. Dabei wartet am Ende eines Levels ein leichter Zwischengegner auf Kirby. Am Ende einer Welt im Level 5 müsst ihr gegen einen mächtigen Endgegner antreten. Keine einfache Aufgabe! Macht nichts, denn Kirby hat die Fähigkeit seine Gegner einzusaugen und sie als Wurfgeschoss auf die verbliebenen Gegner oder die im Weg stehenden Blöcke zu schießen. 

Es kommt noch besser: Kirby kann sich die Fähigkeit zu nutze machen und sie schlicht und einfach kopieren. Nun besitzt Kirby diese Spezial-Power! So hat man plötzlich einen Bomben-Kirby, einen Blätter-Kirby, einen Elektrischen-Kirby, einen Gift-Kirby und noch vieles, vieles mehr. Super gemacht, da hat sich Nintendo einiges einfallen lassen. Insgesamt stehen 25 Spezial-Power-Fähigkeiten zur Verfügung. 

Doch damit nicht genug. Im noch mehr Schwung ins Spiel zu bringen kann Kirby sich in einen Robobot-Panzer schwingen und die Welt somit gehörig aufräumen. Funktioniert sehr gut, egal ob schwere Blöcke beseitigt oder geschoben werden. In dem Robot-Panzer stellen die Gegner auch kein allzu großes Problem dar. Auch mit der Rüstung kann man die Gegner scannen und somit auch die Fähigkeit anwenden. Damit wird Kirby in der Rüstung noch gefährlicher. Die Rüstung kann nun in bestimmten Level-Abschnitten verwendet werden!

Die Levels sind allesamt abwechslungsreich und in jeder Welt entsprechend dem Design angepasst. Die Levels sind gefühlsmäßig sehr lang und am Ende jedes Levels gibt es noch ein Bonus. Katapultiert Kirby soweit wie möglich um Goodies zu erhalten. Beim Mehrspielermodus Kirbys Teamjagd dürft ihr gegen die verschiedenen Bosse antreten. Wähle einer der vier Helden aus und kämpfe gegen den Boss. Insgesamt können vier Spieler teilnehmen. Zur Not übernimmt der Computer die restlichen Figuren. Im Modus Kirbys 3D Arena steuert ihr Kirby und versucht eine möglichst hohe Punktezahl zu erreichen. Dies gelingt indem man einen Combo-Schlag gegen die Gegner landet!

Fazit: 
Kirby: Planet Robobot ist der nächste Hit von Nintendo. Das Spiel ist vor allem für das jüngere Publikum gedacht, aber auch Erwachsene werden ihre Freude haben. Das Game sprüht nur so von Innovationen und bietet eine Überraschung nach der anderen. Durch die Spezial-Power-Fähigkeit kommt noch mehr Schwung ins Spiel, da eine große Anzahl zur Verfügung steht. Der Robobot-Panzer ist sehr hilfreich und mächtig. Genial sind die hübsch designeten Endgegner, die unterschiedlich zu besiegen sind. Kirby: Planet Robobot ein Must-Have für den Nintendo 3DS!

Wertung: 10/10