Donnerstag, 16. Juni 2016

Roma Band 1: Der Fluch - Review


Erscheinungsdatum: Juni 2016
Verlag: Splitter
Seiten: 64
Autor: Gilles Chaillet, Eric Adam, Pierre Boisserie, Didier Convard
Zeichner: Régis Penet



Eine Stadt ist dem Untergang geweiht und eine andere Stadt ensteht wie aus dem Phönix einer Asche. Von Rom aus ensteht eines der mächtigsten Imperien die die Geschichte kennt. Doch was die wenigsten wissen, wie Rom eigentlich entstanden ist und das ein mächtiger Fluch über die Stadt herrscht. Wie alles seinen Anfang nahm erfährt ihr mit Band 1 Roma: Der Fluch. Ein Abenteuer der anderen Art, mit Verführungen die man nicht widerstehen kann. So sind die Menschen!

An und für sich sollte man stutzig werden oder nicht! Die Hitze ist unbarmherzig und aus dem nichts, von den Sonnenstrahlen verdeckt erscheinen zwei wunderschöne Geschöpfe, zwei Frauen die sichtlich dahin stolzieren und den Blicken der lüsternden Männern genießen. Sie haben nur Augen für die zwei Männer, Leonidas und Aquilon. Der Funke schlug sofort auf die Beiden um - einfach in den Bann gezogen. Zuvor bevorzugten Leonidas und Aquilon lieber erfahrene Gespielinnen und am besten gleich jeden Tag eine Andere. Doch die zwei Frauen hatten ihnen den Kopf verdreht. Einzige Bedingung nur gemeinsam in einem Raum wollen sie vernascht werden. Wenn es nichts weiteres ist!
 
Bald war es soweit und Nachwuchs und die Heirat stand bei Beiden ins Haus. Was besseres konnte ihnen nicht passieren! Doch mit der Geburt begannen die wahren Probleme. Die Stadt wurde seid längerer Zeit von den Achäer belagert. Leonidas musste einen tragischen Verlust hinnehmen, was ihn als Mensch vollkommen veränderte. Zudem erkrankte Aquilon und die letzten Stunden haben für ihn geschlagen. Die Achäer ziehen sich zurück, sie haben wahrscheinlich erkannt das sie die Belagerung die schon mehrere Jahre dauert keinen Sinn ergeben und lassen ein wunderschönes riesiges Holzpferd zurück, was direkt in die Stadt von Troja transportiert wird. Eine verwirrte Frau warnt: "Das Pferd! Das ist es! Troja ist verloren! Heute wird Troja fallen! ....". Die Warnungen werden nicht ernst genommen. Was den vermeintlichen Untergang bedeutet, ist die Gründung einer neuen Stadt Roma!


Fazit:
Roma Band 1: Der Fluch ist der Auftakt zu einer fantastischen neuen Serie. Eine Verführung kann unter Umständen schlimme Folgen haben und dennoch kann man ihr nicht widerstehen. Bedenklich ist zudem das die Frauen Thais und Athene nicht altern können. Auch nach Jahren sind sie genauso bildhübsch wie am ersten Tag. Ein erschreckendes und faszinierendes Geheimnis steckt dahinter! Interessant und sehr gut dokumentiert ist der geschichtlicher Anhang zu Rom: "Troja war, Rom bleibt!"

Wertung: 9 / 10