Mittwoch, 27. März 2019

1000 Jahre EAV Abschiedstour - Kritik / Review

Aktuelle Tour: 1000 Jahre EAV
Wiener Stadthalle 26.03.2019

Zur Band EAV: 
Herkunft: Österreich, Kenia, Schweden, England, Jamaica, Burgenland
Hauptquartier: Musungu Music Studio, Diani Beach (Kenia)
Genre(s): Rock, Pop-Rock und alles andere auch
Gründungsjahr: 1977
Gründungsmitglieder: Eik Breit, Nino Holm, Anders Stenmo, Thomas Spitzer
Aktuelle Besetzung: Thomas Spitzer, Klaus Eberhartinger, Kurt Keinrath, Franz Kreimer, Reinhard Stranzinger, Alvis Reid, Aaron Thier


1000 Jahre EAV und kein bisschen Bühnenscheu. Man könnte auch meinen sie erleben den 3ten Frühling und nicht nur weil Thomas Spitzer mit dem zarten Alter von 65 Vater geworden ist. Denn die Gags sind ihnen noch lange nicht ausgegangen, auch wenn es ihre vermeintliche Abschiedstournee ist.


Kann man Österreich eigentlich ohne EAV vorstellen? Eigentlich nicht, denn sie gehören zum Inventar wie die Rolling Stones, die noch ein paar Jahre mehr am Buckel haben. Das Programm mit vielen ihren Krachern, auch teilweise neu interpretiert. So liefert Klaus Eberhartinger ein wahrliches Feuerwerk bei Donald Trump ab, gewählt vom amerikanischen Volk von Entenhausen. God bless Amerika neu und auf Donald Trump getextet, einfach herrlich auch wenn man den Text dadurch nicht kennt macht es Spaß zu lauschen. 

Auch werden die alten österreichischen Stars wie STS, Ambros oder Falco neu und frisch interpretiert, sodass man schmunzeln muss. Ja, auch viele Klassiker sind dabei, wie Samurai, Fata Morgana und noch vielen mehr. 3 Stunden mit vielen Geschichten von der Band und man muss sich vorstellen ohne Pause. Da kann man gar nicht glauben, das sie nach 41 Jahre Bühnenschaffens aufhören möchten. 

Das Bühnenbild ist spektakulär und die Kostüme werden dauernd geändert. Fast im Minutentakt! Neben den Klassikern werden auch Songs vom aktuellen Album gespielt, wie Trick der Politik. Ohne Zweifel ein Ohrwurm, den man immer wieder gerne hört. Es war übrigens das 17te Studioalbum und  es soll auch das Letzte gewesen sein.


Fazit:
EAV eine großartige Band die man nicht versäumen sollte! 1000 Jahre EAV - noch sind sie auf Tour und man kann sie genießen und das Programm uneingeschränkt empfehlen. Ein Abend zum Feiern! Hört euch sie an. Die Stimmung in der Wiener Stadthalle war phänomenal und hoffentlich nicht das letzte Mal. Es wäre ein krönender Abschied, doch glücklicherweise existieren die Lieder weiter, sind zeitlos und immer gerne gehört, aber dennoch zu wenig um im Radio Ö3 gespielt! Aber das ist eine andere Geschichte.... 

Wertung: 10 / 10