Sonntag, 30. Oktober 2016

Black Science Band 1: Der tiefe Fall - Review / Kritik


Erscheinungsdatum: Oktober 2016
Verlag: Splitter
Genre: Science-Fiction
Seiten: 176
Autor: Rick Remender
Zeichner: Dean White, Matteo Scalera


Die Zeit zu durchbrechen und plötzlich in einem parallel Universum zu sein. Ein Universum, wo die Dinge sich verdreht haben und nicht mehr das zu scheinen sein, was ursprünglich einmal war. Gehetzt ist McKay, verfolgt von riesigen Frosch-ähnlichen Wesen, die auf riesige schlangen-ähnliche Fische sitzen und gespickt sind mit scharfen Zähnen. Der Comic-Leser ist ein wenig verdutzt und dennoch hingerissen. Was soll das? Wie geht es weiter? Doch als der nächste Zeitsprung in ein anderes Universum folgt und es rückblenden gibt, wird es das Bild klarer!

Grant McKay ist der Anführer der Anarchistischen Liga der Wissenschaftler und er ist der schlaueste Kopf von allen. Er hat das Unglaubliche geschafft und die "Schwarze Wissensschaft" entschlüsselt und mit Hilfe seiner Erfindung ist es möglich die Realität zu durchbrechen und in andere Parallel-Welten hineinzuschnuppern. Mit von der Partie sind eine Reihe von anderen Wissenschaftlern, sowie seine Kinder, die unverhofft in das Abenteuer gekommen sind. Das aufregende an der Sache: Man weiß nie in welcher Welt man landet und durch einen Sabotageakt ist die Sache noch brenzliger geworden. 


Was sich jedoch sehr schnell zeigt: Jede neue Welt birgt enorme Gefahren und es wird immer verrückter. So kämpfen deutsche Soldaten, die eine Bekleidung aus dem 1 Weltkrieg haben, gegen gefürchtete Indianer, die bis auf die Zähne bewaffnet sind. Ein deutscher Soldat ist so verrückt und kennt Feind und Freund nicht und verletzt McGrant mit einem Speer. Er bohrt sich tief ins innere von Grant und die Blutung ist kaum zu stoppen. Ein Wunder, dass er nicht gleich hier und jetzt verstorben ist! Ein eiserner Wille und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und so startet das Team eine Suche nach einem Heiler! 

Dieser wird auch gefunden, ein Medizinmann von den Indianern, der unheimliche Kräfte besitzt. Doch die anderen Indianer haben etwas dagegen. Ein wildes Gemetzel beginnt und die Vernunft sagt diese Parallelwelt so schnell wie möglich zu verlassen um vielleicht doch nach Hause zu kehren. Eine schwierige und nahezu unlösbare Aufgabe!


Fazit: 
Mit Black Science Band 1: Der tiefe Fall ist Rick Remender dem Autor, der bereits für zahlreiche Marvel-Comics geschrieben hat, ein künstlerisches Meisterwerk gelungen. Black Science Band 1: Der tiefe Fall ist unterhaltsam und surreal zugleich. Ein Comic, das jegliche Grenzen sprengt, mit einem offenen Ende, sodass man gespannt auf die Fortsetzung blickt!

Wertung: 10/10