Montag, 24. Oktober 2016

Paper Mario: Color Splash - Test / Review



Erscheinungsdatum: Oktober 2016
Genre: Abenteuer, Farben, Karton
Plattform: WiiU



Paper Mario: Color Splash ist eines der letzten Spiele die von Nintendo für die WiiU erscheint, denn die neue Konsole Switch steht schon on den Startlöchern und wird im März 2017 erscheinen. Schade eigentlich, dass es keine weiteren Spiele für die WiiU geben wird, da es jahrelang ein fantastisches Lineup gegeben hat und die Spiele immer interessant und konzeptionell gelungen waren. Dies setzt sich übrigens nahtlos mit Paper Mario: Color Splash fort.



Wir befinden uns auf der Insel Prisma eine farbenfrohe und schöne Insel. In jener Nacht tobte ein heftiger Stürme und Mario bekam von Peach einen unerwarteten Besuch. Hoch erfreut aber auch ein wenig besorgt fragte Mario nach dem Grund! Sie hatte eine gefaltete Notiz dabei, nein es war ein farbloser Toad. Wie konnte es dazu kommen? Der Poststempel war von der Insel Prisma, also nichts wie hin, um das Rätsel zu Lüften. Doch auf der Insel angekommen machte er eine schlimme Entdeckung. Überall sind farblose Flecken und Toads denen auch die Farbe fehlt.



Wer steckt hinter dem Ganzen? Nicht doch etwa der fiese Bowser, der seine Schergen beauftragt hat der Insel Prisma ein wenig Farbe wegzunehmen. Dieser Zustand kann unter keinen Umstand beibehalten werden! Es ist Zeit, der Insel wieder ein wenig Farbe einzuhauchen. Mario ist mit einem Farbeimer und Hammer bewaffnet und ihr dürft ein farblosen Stellen ordentlich viel Farbe auftragen. Dabei stehen die Farben rot, blau und gelb zur Verfügung. Nicht unbegrenzt und diese gilt es von Zeit zu Zeit aufzufüllen. Einfach beispielsweise Pflanzen mit den Hammer bearbeiten und diese tropen Farbkugeln, die Mario einsammeln kann. Sehr schön umgesetzt! 




An kreativen Ideen mangelt es auch bei Paper Mario: Color Splash nicht! Beispielsweise muss man mit einer Schere, den aktuellen Standort bearbeiten, umso weiter zu kommen oder ein Geheimnis zu entdecken. Sehr schön wie die einzelnen Stages gestaltet sind. Diesmal gibt es keinen Wolle-Look, sondern die Welt ist in einem liebevollen Karton-Look designed. Dabei kann man den Karton hin und da zurecht biegen, sodass sich die Ansicht ändert. Kern des Spieles sind die Kämpfe gegen die zahlreichen Gumbas, Shy Guys und Koopas in den unterschiedlichsten Variationen. Dabei wechselt das Spiel in den Kampfmodus und schon dürft ihr gegen die Gegner antreten. Dabei wählt ihr entsprechende Angriffs-Karten aus! Sind sie noch nicht eingefärbelt, könnt ihr dies mittels WiiU-Pad tun. Damit ist der Angriff effektiver! Natürlich warten eine Menge an unterschiedlichen Boss-Kämpfe auf euch!



Fazit:
Wer ein weiteres liebevoll inszeniertes Mario-Game erleben möchte, ist bei Paper Mario: Color Splash richtig gut aufgehoben! Die Levels sind abwechslungsreich und die Kartonkulissen sind ein Hingucker, wie man es eben von Nintendo gewohnt ist. -) Die Idee mit dem Farbhammer ist genial, auch das sich die Farben von Pflanzen gewinnen lassen und die zusammengequetschten Blumen nach kurzer Zeit erholen. Viel zur Atmosphäre trägt die gelungene Musikuntermalung bei! Paper Mario: Color Splash ist ein weiteres Highlight von Nintendo!

Wertung: 10 / 10