Montag, 17. Oktober 2016

Spiele-Klassiker mit neuem Dreh: Rummikub Twist

Mehr als 60 Millionen Mal wurde Rummikub weltweit schon verkauft. Jetzt kommt eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten mit einem gelungenen Facelifting auf den Markt: Rummikub Twist begeistert nicht nur durch formschönes Design, sondern auch mit neuen Spielelementen, die das Ganze noch flotter und spannender machen. Außerdem neu im Programm: eine Rummikub Mini-Ausgabe für 2-6 Spieler und eine Ergänzung zum Originalspiel für einen fünften und sechsten Spieler.

Spielsteine und Aufsteller sind bei Rummikub Twist leicht gerundet und damit besser stapelbar und angenehmer im Handling. Die echte Top-Neuerung sind aber drei zusätzliche Joker, die das Spiel dynamischer und zugleich strategischer machen. Mit dem Doppeljoker können größere Lücken geschlossen werden, der Spiegeljoker bewährt sich, wenn man viele gleichartige Steine im Vorrat hat, und der Farbwechseljoker ermöglicht die Fortsetzung einer Reihe in einer anderen Farbe. Nach wie vor geht es darum – wie auch beim verwandten Kartenspiel Rummy – seine Zahlensteine als erster in der Runde komplett ablegen zu können

Entwickelt wurde Rummikub um die Mitte des vergangenen Jahrhunderts von dem nach Israel emigrierten rumänischen Kaufmann Ephraim Hertzano. Anno 1980 war Rummikub das zweite Spiel, das mit dem begehrten Titel „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Als bester Rummikub-Spieler der Welt wird augenblicklich übrigens der Japaner Kouzo Saito gefeiert, der sich bei der letztjährigen Weltmeisterschaft den Championtitel holte. In Österreich sind derzeit 11 Varianten dieses echten Spieleklassikers erhältlich, der Vertrieb liegt in den Händen von Piatnik.