Samstag, 8. Oktober 2016

Die Saga der Zwerge Bd. 5: Tiss vom Schild - Review / Kritik


Erscheinungsdatum: Oktober 2016
Verlag: Splitter
Genre: Fantasy
Seiten: 56
Autor: Nicolas Jarry
Zeichner: Nicolas Demare


Die Saga der Zwerge war bis jetzt eine beeindruckende Serie und neigt sich mit Band 5 leider schon dem Ende zu. Jeder Band hat eine eigene Geschichte von einem Zwerg offenbart und einen wunderbaren Einblick in diese Welt gegeben. Im letzten Band geht es nicht minder spannend zu und erzählt diesmal von Tiss vom Schild. Richtig gelesen, diesmal nimmt eine Zwergenfrau die Hauptrolle ein! Schaut sich der Leser das Titelbild an, vermittelt es eine abgebrühte und heldenhaften Zwergin, die über ihre Opfer thront. 

Doch bis sie die Rolle einnehmen konnte war es ein steiniger Weg. Als ihr Bruder zur Welt kam musst Tiss mit eigenen Augen ansehen wie die eigene Mutter bei der Geburt des Sohnes starb, da sie zuviel Blut verloren hatte. Einfach zum Heulen! Draußen tobt ein wilder Kampf und Tiss Vater, sein Name war Brahm, hatte alle Hände voll zu tun. Kampf ist der falsche Ausdruck, vielmehr war es eine Schlacht zwischen Orks und Goblins gegen die Zwerge und lange konnten die Zwerge nicht mehr standhalten. Das Tor war überrannt, aber Dank der Übersicht konnte Brahm noch eine Weile die Stellung halten. Jedoch wusste er nur all zu gut, dass das letzte Stündchen geschlagen hat.


Das Blatt nahm eine überraschende Wendung, denn Jordic war in Anmarsch mit vielen weiteren Zwergen. Die Feinde ergriffen die Flucht und so hatte sich der Spieß innerhalb von kurzer Zeit komplett geändert. Als sich die Lage beruhigt hatte nahm Brahm nahm seinen Neugeborenen Sohn in die Hand und hatte nur mehr Augen für ihn und seine Tochter nahm er nur mehr nebenbei wahr. Bis ja, bis sich der Sohnemann bei einem ziemlich unüberlegten Ausflug selbst schwer verletzte, sodass er nur mehr fortan humpelte. Brahm war ein gebrochener Mann und die zwei Kinder hatten fortan ein schweres Leben vor sich.


Doch Tiss war eine äußerst starke Persönlichkeit und so beschloss sie eine Zwergen-Kriegerin zu werden. Das dies nicht gerne gesehen wurde, war ihr von Anfang an klar, aber ihr war dies ziemlich egal, denn sie hatte einen enormen Willen und das war ihre große Stärke. Auch da sie mit anderen Zwergen nackt duschen musste war ihr ziemlich schnuppe. In all den Jahren wurde sie stärker und stärker und sie war bereit auf fantastische Abenteuer, die die Welt zu bieten hatte!

Fazit:
Die Saga der Zwerge  Bd. 5: Tiss vom Schild ist der krönende Abschluss der Serie. Die Comiczeichnungen sind fantastisch. Die Story ist erschütternd, traurig und dennoch voller Hoffnung. Thiess ist von Beginn an sehr sympatisch und sie weiß auch geschickt mit der rauen Welt umzugehen. Schade nur, dass dies der letzte Band der Serie ist! Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwann eine Fortsetzung - zu wünschen wäre es.

Wertung: 9 / 10