Viele neue Ideen für lange Partynächte haben die Spieleverlage in diesem Herbst zu bieten. Vom Wortrausch bis zum Zeichenspaß reicht die bunte Palette witzig-origineller Neuheiten. Und auch Partyklassiker wie Activity und Trivial Pursuit warten mit alternativen Versionen auf. Ideales Testgelände für verspielte Partytiger ist Wiens jüngste Spiele-Großveranstaltung „spielespass“ am 19. und 20. November in der Messe Wien.
Agenten-Feeling am Spieltisch
„Agent Undercover“, eines der originellsten Partyspiele der letzten Zeit, hat es sogar auf die aktuelle Empfehlungsliste der „Spiel des Jahres“-Jury geschafft. Die Spieler begeben sich in jeder Runde an einen illustren Schauplatz, z.B. Piratenschiff, Filmstudio, Dampflokomotive, Weltraumstation oder Zirkus. Einer von ihnen ist allerdings ein Geheimagent. Durch geschickte Fragestellungen versuchen die Mitspieler, den Agenten zu entlarven, während dieser alles daran setzt, unter Wahrung seiner Tarnung den Ort des Geschehens zu entschlüsseln. Agent Undercover hat mittlerweile eine beachtliche Fangemeinde gewonnen, die bei der „spielespass“ mit Sicherheit noch weiter wachsen wird. Hier geht es zu unserem Test: Agent Undercover.
Spiel mit Worten
Wortakrobaten werden mit „Krazy Wordz“ ihre helle Freude haben. Mit vorgegebenen Buchstaben gilt es, neue Worte zu erfinden, die garantiert in keinem Wörterbuch stehen, aber gut zu einer bestimmten Aufgabe passen könnten. Die Mitspieler stehen dann mitunter vor schwierigen Aufgaben: Könnte Cripona eine Pizzasorte sein oder doch eher eine Zahnpasta? Und ist Brengie eine seltene Krankheit oder vielleicht ein französischer Weichkäse? Neben der familientauglichen Ausgabe gibt es übrigens auch eine frechere, ein bisschen zweideutige Erwachsenenvariante unter dem Titel „Krazy Wordz – Nicht 100% jugendfrei!“.
Verbalhelden sind auch bei „Brainstorm“ am richtigen Spieltisch. Dort liegen neun Karten mit verschiedenen Abbildungen aus. Zwischen jeweils zwei von ihnen sollte eine passende Verbindung hergestellt werden – so wird zum Beispiel aus einer Sonne und einer Krone der Sonnenkönig. Erlaubt ist dabei alles: Filmtitel, Redensarten, Ausdrücke im übertragenen Sinn und vieles mehr. „Brainstorm“ stammt übrigens von Haim Shafir, dem Autor des legendären Spieleklassikers „Halli Galli“.
Klassisches Partyvergnügen
Apropos Klassiker: „Activity“, eines der erfolgreichsten Partyspiele überhaupt, kommt in diesem Herbst mit einer „Krazy Kritzel“-Ausgabe auf den Markt. Mit einem Gummiband bindet man sich eine Zeichentafel vor den Kopf und malt darauf ein Bild des gewünschten Begriffes, so gut das blind und spiegelverkehrt eben geht. „Trivial Pursuit“ geht mit einer 2000er-Ausgabe an den Start, die Fragen aus den letzten 16 Jahren thematisiert. Und ein weiterer Spieleklassiker, das Kreuzworträtselspiel „Bananagrams“, kommt ebenfalls mit einer Partyausgabe zur „spielespass“.
Action für die Kids
Aber nicht nur die Großen machen Spieleparty bis zum Abwinken, beim neuen Wiener Spielefestival wird auch für die Kinderparty vorgesorgt. So erscheint das beliebte „Bop It“ im neuen stylishen Design und mit zusätzlichen Funktionen. Zum klassischen Ziehen und Drehen kommt jetzt auch noch Hämmern, Trinken, Golfen und vieles mehr dazu. Ob allein oder im Team, die Ansage was zu tun ist, kommt stets vom Bop It-Spielgerät. Konzentration und rasches Reagieren sind gefragt.
Auch das actionreiche Reaktionsspiel Simon geht in die nächste Runde – „Simon Air“ ist eine Art Spielrad, bei dem immer wieder unterschiedliche Farben aufleuchten, die man sich merken sollte. Erst eine, dann zwei, dann immer mehr und manche gleichzeitig. Mit coolen Moves stellen die Spieler dann die Farbreihenfolge nach, ohne das Gerät zu berühren. Gespielt wird im Alleingang oder im Wettbewerbsmodus.
Für gute Laune bei der „spielespass“ sollte damit voll und ganz gesorgt sein. Geöffnet ist das große Spielefestival in der Messe Wien am Samstag, den 19. November von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, den 20. November von 10 bis 17 Uhr. Wer die Spiele-Action noch weiter upgraden will, hat die beste Gelegenheit dazu gleich in der Nebenhalle. Dort veranstaltet Reed Exhibitions nämlich gleichzeitig die zweite VIECC Vienna Comic Con.