Sonntag, 16. Oktober 2016

Level 8 - Das Brettspiel - Test / Review

Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Familienspiel, Würfel, Karten,
Alter: Ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 6 Spieler
Dauer: 60 Minuten


Level 8 ist eines der innovativsten Kartenspiele der letzten Zeit! Level 8 - Das Kartenspiel und Level 8 Masters - Das Kartenspiel ist vor Kurzem erschienen und wird nun um die Brettspielvariante erweitert. Ein Spielplan, in Kombination mit Karten und dazu geschickt integriert wurden Würfeln. Entschärft und verzichtet hat man allerdings auf die Karte "Aussetzen", damit auch jeder seinen Zug durchführen kann und nicht auf die nächste Runde warten muss. Doch nun heißt es eintauchen in das  neue und geänderte Spielerlebnis. 

Spielziel...
Sobald ein Spieler den 8 Level gemeistert hat, durch Erfüllung der Aufgabe rückt man vor zum Lorbeerkranz und hat das Spiel gewonnen. Ein Level gilt als gemeistert, wenn man dementsprechend die geforderten Karten abgelegt hat. 

Vorbereitung ...
In Level 8 - Das Brettspiel gibt es nur mehr Joker als Sonderkarten. Diese werden aber nicht in den Kartenstapel gemischt sondern auf das Ablagefeld der Joker offen und gut sichtbar ausgelegt. Der Nachziehstapel wird daneben platziert und jeder Spieler erhält 10 Karten. Die Spielsteine je Farbe werden auf dem Startfeld platziert und zwar je Farbe übereinander. Zudem kommt der Levelanzeiger auf das Feld 1. Die Würfel werden bereitgehalten und schon kann es losgehen.


Es gibt der Schritte die ausgeführt werden. Nr. 1, es wird mit den 2 Würfeln gewürfelt und jeweils mit den abgebildeten Augenzahlen gewürfelt. Bei einen Pasch zieht man einen seiner Steine um die einfache und den anderen um die doppelte Zahl voran. Anschließend wählt der Spieler eine der zwei Aktionen.



Davon gibt es eine große Palette, wie einen Joker nehmen, eine beliebige Karte nehmen und anschließend nochmals würfeln, bis zu 3 Karten abwerfen und die gleiche Anzahl +  1 Karte ziehen. Sehr fies: Alle Spieler müssen 3 Karten offen vor sich auslegen und der Spieler kann sich eine beliebige aussuchen. Bei einer anderen Aktion kann der Spieler reihum nach einer beliebigen Zahl oder Farbe fragen. Der erste Spieler, der so eine Karte besitzt muss es dem Spieler sofort aushändigen. Eine weitere Aktion ist + 1 bzw. + 2 Karten nehmen oder es müssen alle Spieler 1 Karte ziehen. -)

Im 3. Schritt kann der Spieler das vollständige Level, das erfüllt werden muss auslegen. Zusätzlich kann er versuchen die Karten bei sich oder den anderen Spielern anzulegen. Ziel ist es die eigenen Karten so schnell wie möglich loszuwerden.  Im 3 Schritt wirft der Spieler eine Karte ab.


Wirft der Spieler die letzte Handkarte ab, wird der laufende Runde beendet. Der Spieler erfüllt nicht nur die aktuelle Stufe, sondern darf eine weitere überspringen. Somit nähert man sich rasch der 8 Stufe. Alle anderen Spieler, die den Level erfüllt haben, dürfen ein Level aufsteigen.

Fazit:
Wer hätte das gedacht! Level 8 - Das Brettspiel wurde gekonnt um die Würfeln erweitert und bietet somit ein komplett unterschiedliches Erlebnis als das Kartenspiel. Es spielt sich nicht mehr ganz so fies, da es das "Aussetzen" nicht mehr gibt. Die Aufgaben sind nun gefühlsmäßig schwieriger und lassen sich nicht mehr so leicht erfüllen. Level 8 - Das Brettspiel überzeugt genauso wie die Kartenspiele!

Wertung: 9 / 10