Sonntag, 9. Oktober 2016

DC Superhelden - Deck-Building Game - Test / Review

Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Deck-Building Game
Alter: Ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 6 Spieler
Dauer: 45 Minuten


Nicht nur in der Comic,- und Filmwelt darf sich mit den Superhelden beschäftigt werden. Neuerdings treffen die Superhelden auch in Form von einem Deck-Building Game aufeinander. Für Spannung ist gesorgt, denn miteinander die Oberschurken zu besiegen, macht mächtig Laune. Das sie am Schluss besiegt werden steht außer Zweifel, doch nur wer am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte besitzt hat das Spiel auch tatsächlich gewonnen. Deswegen muss es wohl überlegt sein, welche Karten man wählt. Nicht zu vergessen sind die Spezialkräfte der Superhelden, die eine entscheidende Wendung dem Spiel verleihen können. 

Doch welche Superhelden stehen zur Verfügung? Batman, der +1 Power verleiht für jede Ausrüstung, die in dem Zug gespielt wird. Aquaman, der die Fähigkeit besitzt, wo Karten mit Kosten 5 oder weniger erworben werden, darf man sie direkt am Nachziehstapel legen, um direkt sie im nächsten Zug zu erhalten. -) Superman hat eine ähnliche Fähigkeit wie Batman, nur dass es sich auf die Spezialfähigkeit bezieht. Andere Superhelden, die es im Spiel gibt sind The Flash, Green Lantern, Cyborg und keine geringere als Wonder Woman.


Jeder Spieler erhält einen Superhelden, sowie ein klassisches Starterdeck mit 7 Fausthieb-Startkarten (+ 1 Power) und 3 Verwundbar-Startkarten, die quasi wertlos sind. Ziel ist es 8 Oberschurken zu besiegen. Die Oberschurken werden nach und nach bekämpft. Wenn ein Oberschurke ins Spiel kommt (erster Auftritt) erfolgt ein Angriff, der den Spieler einen kleinen Nachteil hinzufügt, sei es nun beispielsweise eine Schwäche oder der Superheld wird umgedreht und somit kann die Spezialfähigkeit nicht verwendet werden.


Neben den gut durchmischten Hauptdeck gibt es eine Auslage zu jeweils 5 Karten, sowie einen Stapel Tritt, Superhelden und die gefürchtete Schwäche die am Schluss einen Minuspunkt am Ende des Spieles bringt. Das eigene Starterdeck wird durchgemischt und 5 Karten genommen. Ist man am Zug kann man die Handkarten in beliebiger Reihenfolge ausgespielen. Die Oberschurken, sowie die Auslagenkarten können gekauft werden, indem man die entsprechende Power aufbringt. Beispielsweise hat der Oberschurke Lex Luthor 10 Power. Am Spielbeginn wird es nicht möglich sein ihn zu besiegen, aber im Laufe des Spiels erhält der Spieler Schurken, Orte, Spezialfähigkeiten, Ausrüstung und Helden, die er wiederum einsetzen kann. Welche sonstigen Fähigkeiten die Karten hat, wird angedruckt und kann dementsprechend verwendet werden. Die gespielten Karten werden zum Ablagestapel gelegt, sowie die erworbenen Karten. Anschließend werden 5 neue Karten gezogen. Ist das eigene Deck aufgebraucht so wird der Ablagestapel gemischt und als neues Deck verwendet.

Spielende
Gibt es keine Oberschurken-Karte vom Stapel mehr, da alle im Besitz der Spieler sind, werden die Siegpunkte aller Karten im eigenen Deck addiert und gegebenenfalls erhält der Spieler für seine Schwäche-Karten Minuspunkte (wobei nicht immer, denn es gibt auch Karten die diesen Effekt aufheben und umwandeln). Jener Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.



Fazit:
DC Superhelden ist ein außergewöhnliches Deck-Building Game geworden. Es spielt sich simpel, aber durch die zahlreichen unterschiedlichen und interessanten Karten gleicht kein Spiel dem Anderen. Interessant sind die zahlreichen Kombinationen, die durch geschicktes Anwenden eine große Vielfalt an Möglichkeiten zulässt. DC Superhelden - Deck-Building Game ist ein Spiel das in keiner Sammlung fehlen darf!

Wertung: 10 / 10