Samstag, 8. Oktober 2016

Level 8 Master - Das Kartenspiel - Test / Review

Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Karten
Alter: Ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 6 Spieler
Dauer: 60 Minuten


Zeitgleich zum Kartenspiel Level 8 erscheint eine noch gefinkeltere Edition mit den Zusatz Master. Da ja schon das Original sehr interessant ist, war die Spannung groß, was hinter der Master-Edition steckt? Sehr schön, auch wenn man Level 8 nicht kennt kann man die Master-Version spielen und damit Freude haben, da es genauso unkompliziert ist! 

Das Spielziel hat sich nicht verändert. Jeder Spieler versucht so schnell wie möglich die acht Level zu meistern um als Sieger von Level 8 Master hervor zugehen. 

Doch was hat sich geändert?
Die Joker können nun nicht mehr als beliebige Zahl eingesetzt werden, sondern es wird auf der Karte eine Range angezeigt (beispielsweise 6 - 10) und eine von diesen Zahlen kann ausgewählt werden. Dadurch wird der Joker zwar eingeschränkt, aber dafür ist die Zahl der Jokers auf beachtliche 9 gestiegen. Natürlich können sie miteinander kombiniert werden.



Eine weitere Erneuerung ist die Karte "Die nehm´ich" (3?). Wird die Karte ausgespielt, müssen alle Spieler drei Handkarten offen vor sich auslegen und der Spieler darf sich eine beliebige Karte nehmen. Der Vorteil: Der Spieler hat nun eine Karte mehr auf der Hand, womit hoffentlich die Erfüllung der Stufe leichter ausfällt. Außerdem gibt es einen interessanten Einblick in die Handkarten der Mitspieler. Der beklaute Spieler zieht übrigens eine Karte vom Nachziehstapel. 

Sehr schön ist die nächste Aktionskarte: "Die tausch´ ich!" (0-3). Hier kann der Spieler drei beliebige Karten auf seinen Ablagestapel legen und anschließend zieht er genauso viele Karten nach, wie er abgeworfen hat. Den Mist wird man also besser los! -)


Eine weitere Erneuerung ist die Aktionskarte "Die behalt`ich" (+3). Sie wird offen vor dem Spieler ausgelegt und er darf. Er darf für die nächste Runde 3 Karten behalten. Natürlich bei 2 "Die behalt´ich Karten" darf der Spieler 6 Karten auf der Hand behalten. Pech gehabt, wenn der Spieler die Runde beendet hat, denn dann ist diese Karte wirkungslos. 

Die Aufgaben sind in der Masteredition um einen Tick gefinkelter. Nun muss der Spieler eine Achterfolge bilden oder nun werden schon Fünflinge verlangt. 

Fazit:
Level 8 Master - Das Kartenspiel kann auf der ganzen Linie überzeugen und hat das Zeug zum Klassiker. Es spielt sich schnell und durch die neuen und interessanten Aktionskarten kommt es zu einen anderen Spielgefühl als bei Level 8. Ein Spiel, das man immer wieder gerne zwischendurch spielt. Genial!

Wertung: 10 / 10