Samstag, 15. Oktober 2016

Hustle Kings VR - Test / Review

Erscheinungsdatum: Oktober 2016
Genre: Arcade Action
Plattform: PS4 - VR

Hustle King, was verbirgt sich hinter diesen Namen. Nicht irgendetwas anrüchiges sondern eine bildhübsche Billiard-Simulation! Die digitale Version wird in einer schicken Umgebung präsentiert. Gespielt wird beispielsweise in einem Hochhaus, wo eine perfekt Skyline präsentiert wird. Ja sie wirkt ein wenig steril und ein paar Zuschauer bzw. eine lebendigere Atmosphäre hätte dem ganzen einen realistischen Touch gegeben, aber auch so spielt es sich angenehm. Nicht zufällig findet man viele Produktplatzierungen von so manchen Sony-Hits der Vergangenheit. 

Sehr schön, neben den normalen Billiard-8-Ball Variante können noch weitere Adaptionen gespielt werden. Doch damit nicht genug, ja Snooker ist ebenfalls mit von der Partie. Wer diese feine Sportart im realen Leben ausprobiert hat, weiß wie schwer die Kugeln nacheinander zu versenken sind - abwechselnd versteht sich zuerst die Rote (zählt einen Punkt) und dann eine Färbige (zählt 2 - 7 Punkte je nach Farbe). 


Billiard mit VR spielt sich wahrlich anders, als die normale Version. Es ist wahnsinnig spannend, da das Räumliche mit der Playstation VR fantastisch umgesetzt wurde. Als Spieler ist man sehr nahe am Tisch. Bevor man beginnt unbedingt den ausführlichen Tutorial spielen, damit man die Steuerung verinnerlicht. Man hat enorm viele Möglichkeiten, die weise Kugel mit einem Spinn seitlich anzuspielen, weiter unten sodass sie zurück rollt und auch die Stärke kann beliebig variiert wird. Zu Beginn als Anfänger empfiehlt es sich Hilfeinstellungen zu verwenden, denn dadurch sieht man wo die angespielte Kugel hinrollt und zudem wo die weise Kugel abprallt.


Wer geübt ist kann an diversen Meisterschaften teilnehmen, umso virtuelles Geld gewinnen. Es wurden noch mehr Optionen eingebaut, wie Trickstösse um den ganz großen Nachzueifern. Dies erfordert jedoch viel Geschick, Können und probieren und nochmals probieren.



Fazit:
Hustle Kings VR beschränkt sich auf Billiard und Snooker und dies wurde gekonnt umgesetzt. Die Steuerung ist anfangs ein wenig umfangreich, doch je mehr man sich damit beschäftigt desto intuitiver wird sie. Übelkeit ist zu keiner Zeit aufgetreten und grafisch gibt es nichts an Hustle King VR auszusetzen. Eine rundum gelungene Umsetzung!

Wertung: 8 / 10