Sonntag, 6. September 2015

Realm of Wonder - Test / Review

Veröffentlichungsdatum: Jahr 2014
Genre: Fantasy, Wettrennen
Alter: Ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 6
Dauer: 45 Minuten

Auch in Finnland freuen sich Brettspiele großer Beliebtheit und so war es nur eine Frage der Zeit bis auch hochkarätige Spiele aus dem Norden zu uns kommen. Mit Realm of Wonder schickt der finnische Verlag Mindwarrior Games ein Spiel voller Mythen und Legenden ins Rennen. Dabei wurde das Spiel in insgesamt 9 Sprachen übersetzt, unter anderem in Deutsch. Die Spielanleitung liest sich äußerst leicht und ist mit vier Seiten sehr kurz gehalten. Realm of Wonder liegt eine Geschichtsbuch bei, das mit einigen Hintergrundinformationen und den Aufgaben aufwartet! Zu Beginn des Spieles wird 1 der 5 -Missions-Karten gezogen. Diese Aufgabe ist zu erledigen um die Gunst des Königs zu erringen. Doch Achtung: Das Spiel kann auch auf einen anderer Weise gewonnen werden! Wer 3 Zauberkugeln in seinen Besitz bringt oder 3 Monster niedermetzelt kann sich auch schnurstracks zum Königsschloss aufbrechen. Wer als Erster ankommt, gewinnt das Spiel.


Es war einmal vor langer Zeit ein wunderschönes Reich, in dem Frieden und Wohlstand herrschte. Der König regierte sein Land weise und gebrauchte eine Zauberkraft, die den Zauberquellen entströmte. Die Zauberkraft machte das Land fruchtbar und immun gegen Feinde. Neben den König als Oberhaupt regierten sechs Barone das Land und jeder genoss das Vertrauen des Königs. Doch wie es nun mal so ist, reicht einem nach einiger Zeit der Besitz und Reichtum nicht mehr aus und so versuchte ein Baron einen Aufstand gegen den König mit Hilfe einer Zauberkugel. Doch wird diese Zauberkugel gegen den König eingesetzt, verpufft die Wirkung und die Zauberkraft wendet sich gegen den Baron. Auch andere Barone haben einen Aufstand versucht und durch dieses geriet die Magie ein wenig außer Kontrolle. Es entstanden 2 Zauberkugeln mit böser Energie und drei Zauberkugeln die noch gute Energie in sich trugen. Nach all den Jahren herrscht der König immer noch und versucht den Frieden und den Ausgleich wiederherzustellen. Doch dies gelingt ihn nur mit seinen tapferen Untertanen die sich in Realm of Wonder der Aufgabe stellen werden!











Jede Spielrunde ist in 4 Phasen aufgeteilt. In der 1. Phase erhält jeder Spieler seine Zauberpunkt. Zauberpunkt werden benötigt um Aktionen setzen zu können. In der 2. Phase wird je Spieler eine Bewegungskarte ausgespielt und die Reihenfolge ermittelt. Neben den normalen Bewegungskarten gibt es Sonderkarten, die erlauben Zauberpunkt oder Zauberkarten zu erhalten, die Kartenscheiben zu verändern oder ein Spezialtalent nochmals einzusetzen. In der 3 Phase können Zauberspruchskarten eingesetzt werden, wie beispielsweise einen Ballon, damit Mauern überwunden werden. Eine Kanone um 1 Festungsscheibe zu zerstören. Einen Blitz um ja die Spielreihenfolge bei der Bewegung zu verändern und noch einige vielversprechende Zauberkarten die eingesetzt werden können. In der 4 Phase werden die Bewegungskarten in der vorgegebene Reihenfolge gespielt. Dabei können Turmplättchen aufgedeckt werden. Dahinter verbergen sich Schätze, Zauberflaschen, Monster die besiegt werden wollen, magische Kugeln, Zauberkarten, Ritter und Teleportation. 

An einer Zauberquelle kann eine Festung errichtet werden, was dem Spieler einen zusätzlichen Zauberpunkt einbringt. Ein Runenstein erlaubt den Spieler die Kartenscheiben zu drehen, wodurch sich der Eingang zur mittleren oder inneren Insel verändert. Landet der Spieler auf einem Zauberwirbel, kann er sich zum nächsten Zauberwirbel teleportieren. Natürlich ist das aufdecken der Turmplättchen, bauen einer Festung oder Benutzung des Zauberwirbels mit Kosten in Form von Zauberpunkten verbunden. Trifft ein Spieler auf ein Feld, wo ein anderer Spieler steht kommt es zum Kampf und dieses Gefecht wird mit einem Kampfwürfel, Zauberkarten und eventuell vorhandene Ritter ausgefochten. Der Sieger darf dem Verlierer ein beliebiges Turmplättchen abnehmen. Wird ein Ungeheuer besiegt bekommt ihr die entsprechende Belohnung.  

Fazit:
Realm of Wonder bietet ein beeindruckendes riesiges und hübsch designendes Spielbrett. Durch das Drehen des inneren bzw. mittleren Teil ändern sich die Bedingungen ständig. Vor allem zum Schluss, kann es richtig fies sein, wenn ihr zum Königsschloss versucht zu gelangen und der Weg ist plötzlich anders. Sehr schön, wenn man die Hauptaufgabe zwar nicht erfüllt hat, aber dennoch entweder 3 Monster bzw. 3 Zauberkugeln in seinen Besitz bringt, denn dadurch kann man auch das Spiel gewinnen! Jeder der Figuren wie der Yeti oder der Golem besitzt eine Sonderfähigkeit, die während des Spieles lediglich einmal genutzt werden kann. Entscheide mit Bedacht! Realm of Wonder ist ein Wettrennen der besonderen Art und glaubt man schon am Ziel zu sein, so kann sich das ganz schnell ändern, denn die Mitspieler haben sicherlich etwas dagegen. -)

Wertung: 8 / 10