Freitag, 18. September 2015

Die geheimnisvolle Drachenhöhle - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Jahr 2015
Genre: Kinderspiel, Würfel
Alter: Ab 5 Jahre
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Dauer: 20 Minuten

Der kleine Drache Edgar ist rundum zu frieden, denn er ist auf der Suche nach den unterschiedlichsten Edelsteine. In der Drachenhöhle in der er lebt gibt es die verschiedensten Sorten. Angefangen von funkelnden grünen, rubinrote bis hinzu goldgelbe Edelsteine. Doch die Höhle ist groß und ziemlich unübersichtlich, doch mit ein wenig Orientierung findet sich Edgar zurecht. Doch er nimmt nicht alle Edelsteine! Nur jene, die besonders funkeln und leuchten. Könnt ihr ihn helfen die funkelnden Edelsteine zu finden!


Vorbereitung
Der Spielplan wird in beliebiger Richtung in die Schachtel gelegt. Er bietet auf der Rückseite noch eine zweite Option. Mit den hellen Startfeld symbolisiert das leichtere Spielfeld. Die Drachenfigur wird noch eingeschaltet und auf das Startfeld gelegt. Die 30 Karten werden gut gemischt und jeder Spieler bekommt 2 von ihnen die verdeckt auf die Hand genommen werden. Der Würfel wird bereitgelegt und schon kann das Spielvergnügen beginnen.


Zum Spiel
Reihum wird gewürfelt. Bei einer 2 - 4 wird genau die gewürfelte Anzahl gezogen. Am Ende eines
Zuges schaut der Spieler der an der Reihe ist, ob der süße kleine Drache Feuer speit. Dabei leuchtet er auf. Wenn die Edelstein-Farbe der Handkarte entspricht, wird sie offen vor einem abgelegt und es wird eine neue Handkarte vom Nachziehstapel gezogen. Speit Edgar kein Feuer, passiert nichts und der nächste Spieler ist in der Reihe. Wird ein Drachensymbol gewürfelt kann man sogar auf ein beliebiges Feld fliegen. Wow sehr cool! -)

Spielende
Wer zuerst 6 beliebige Karten vor sich abgelegt hat, gewinnt das Spiel .

Fazit:
Die geheimnisvolle Drachenhöhle ist ein äußerst gelungenes Spiel und richtet sich an die jüngeren Spieler. Die Regeln sind sehr einfach gehalten und der Drache ist putzig gestaltet und wenn er Feuer speit, leuchtet er  so richtig prächtig! Das Spielbrett ist ein richtiger Hingucker! Durch den Einsatz von 2 weiteren kleinen Spielplatten, die beliebig unter dem Spielplan gelegt werden können, leuchtet der Drache bei jeder neuen Partie an an anderen Stelle auf.

Wertung: 9/10