Sonntag, 20. September 2015

Super Mario Maker - Test / Review

Erscheinungsdatum: September 2015
Genre: Jump´n Run, Level bauen
Plattform: WiiU

Mario feiert sein 30-jähriges Jubiläum und dazu herzlichen Glückwunsch von SpielFilmSpass und auf die nächsten 100 Jahre. -) Pünktlich dazu veröffentlicht Nintendo Super Mario Maker und man kann schon erahnen, was sich hinter dem Titel versteckt. Super Mario Maker erlaubt euch eure eigenen Levels zu bauen und mit der Community zu teilen. Wow, denn theoretisch können so immens viele Levels erschaffen und gespielt werden. Schon in der ersten Woche wurde die magische Marke von 1 Million Levels geknackt. Die Kreativität kennt keine Grenzen und ihr bestimmt selbst, wie oder was ihr gerne bauen möchte.


Keep it simple
Mit Level-Editoren ist das so eine Sache. Wie das Beispiel bei LittleBigPlant zeigt, wird stundenlang an einem Level gebaut, um auch nur Ansatzweise etwas Brauchbares zu erhalten. Viel zu komplex für den Normalverbraucher. Nintendos Philosophie ist aber eine ganz Andere: Eine kurze Einleitung, wie es funktioniert und schon ist Kreativität gefragt. Die einzige Erwartungshaltung ist das WiiU-Touchpad, denn mittels Stift werden die Levels gebaut. 

Schritt für Schritt

Dank Drag and Drop werden die gewünschten Elemente platziert. Auch Ebenen sind rasch geformt und innerhalb von wenigen Minuten lassen sich schöne Ergebnisse erzielen und dem schöpferischen Denken sind fast keine Grenzen gesetzt. Fast keine? Wohl doch, denn zu Beginn des Spieles stehen euch nur eine handvoll an Elementen zur Verfügung. Durch die Verwendung des Editors werden nach und nach Elemente freigeschalten. So offenbart sich die Unterwasserwelt mit all seiner Vielfalt, wie ein Fisch und ein Tintenfisch erst nach einiger Zeit. Das Zusatzfeature schau so aus wie die Welt von  Mario Bros. 3 folgt auch erst später. Der Ansatz ist genial, denn macht euch mit den bestehenden Elementen vertraut und experimentiert Schritt für Schritt mit den neu hinzugefügten. 

Such dir eine Welt aus
Die Grafik- und Spielstile die Verfügbar sind reichen von Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3, Super Mario World bis hinzu New Super Mario Bros. Für jeden ist etwas dabei. Will man eher einfache Levels bauen, wählt man Super Mario Bros., da das Spiel von damals eben so einfach gestrickt war. Um ein Level für die ganze Welt freizugeben, muss es lediglich einmal beendet werden. Damit wird vermieden, dass unspielbare Levels einen Weg in die weite Welt finden. Sehr beliebt sind die anspruchslosen Levels "„Don't touch". Bewege deine Figur nicht, denn sie wird automatisch ans Ziel gelangen. Es sieht hervorragend aus, denn die Levels sind nur so mit Fallen gespickt. Also staunen und bewundern, aber nichts tun! 

Wer jetzt nicht der Fan von Level-Erstellen ist, dem hat Nintendo einige selbst erstellte Levels beigelegt, wo demonstriert wird, was sich alles mit dem Editor anstellen lässt. Beispielsweise eine Kletterpflanze auf einer mobilen Plattform , wo sich Mario geschickt hin und her bewegen muss um nicht in die Dornen zu gelangen. Acht zusammengewürfelte Levels gilt es pro Stage zu überwinden. Ja, die Prinzessin wurde entführt und ihr als Mario müsst sie retten. Sind alle Welten gemeistert, werden als Goodie vier weltmeisterliche Levels freigeschalten. Alternativ kann der 100-Leben Modus gewählt werden, wo aneinandergereihte Levels von der Community gezockt werden. 


Fazit:
In Super Mario Maker kann man unbeschwert und nach Herzenslust Levels erschaffen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Nun ist es möglich, dass aus einem Fragezeichen ein Goomba oder eine Schildkröte entspringt. Die Levels zu gestalten ist so simpel wie noch nie und man hat die Möglichkeit jederzeit sein Level auszuprobieren, ob die entwickelte Mechanik auch tatsächlich so funktioniert. Super Mario Maker ist ein Meisterwerk geworden, jedoch mit dem kleinen aber feinen Manko, dass die Levels nur mehr alleine gespielt werden können und so die anderen Freunde zuschauen müssen. 

Wertung: 9/10









Wer Lust hat unser Level zum Gewinnspiel zu zocken, hier die LEVEL-ID dazu:
128E-0000-0055-5053