Sonntag, 27. September 2015

Blood Bowl 2 - Test / Review


Erscheinungsdatum: September 2015
Genre: Sport
Plattform: XBOX One, PS4, PC

Die wohl zweifellose blutigste, grausamste, aber auch die unterhaltsamste Sportart Blood Bowl ist mit dem 2 Teil zurück. Es handelt sich um eine Art Rugby, mit dem kleinen und feinen Unterschied, dass alles erlaubt und nichts verboten ist. OK, Schlagstöcke und sonstige gefährlich Utensilien bleiben vom Spiel fern, aber sonst regiert die pure Härte. Blood Bowl 2 wird aber nicht in Echtzeit gespielt, sondern es handelt sich um eine rundenbasierendes Sportspiel, wo noch eine Menge an Würfeln zum Einsatz kommen. Somit entscheidet Taktik, Würfelglück und wie die Spieler den Football vom Boden aufnehmen können. Entscheiden ist das Passen, was dann doch nicht immer so ganz klappt. -)


Das augenscheinlichste, was sich an Blood Bowl verbessert hat, ist die Grafik. Blood Bowl II glänzt nun an alle Enden und Ecken! Mit von der Partie sind die Kommentatoren der Vampir Jim Johnson und der Oger Bob Bifford, mit äußerst gelungen und unterhaltsamen Kommentaren, sowohl abseits vom Spielfeld, als auch während des Spiels. Die Stimmen erklingen in Englisch und auf eine deutsche Synchronisation wurde bedauerlicherweise verzichtet.  

Spielprinzip
In Blood Bowl geht es einzig und alleine darum, den eiförmigen Football hinter die weiße Linie zu bekommen, um einen erfolgreichen Touchdown zu erzielen. Dabei erhält das Team einen Punkt. Gespielt wird zwei Halbzeiten unterteilt in jeweils 8 Runden. In einer Runde werden zuerst alle Spieler einer Mannschaft gezogen, danach ist der nächste Spieler mit seiner Mannschaft an der Reihe. Es können Spieler der gegnerischen Mannschaft niedergestreckt werden. Ob das passiert, entscheidet das Würfelglück. Es kommen entweder ein, zwei oder drei Würfel zum Einsatz. Sind es weiße Würfel, so darf man zwischen ihnen wählen. Handelt es sich um rote Würfel darf der Gegner wählen. Die Würfeln reichen von gleich Niederstrecken, den Gegner um ein Feld verschieben, beide Spieler fallen um, bis hinzu der Angreifer verliert den Kampf. Ein klassisches Knockout findet hin und wieder statt und somit ist der Spieler auf längere Sicht ausgeschalten.


Sehr cool, wenn sich der Schiedsrichter einmischt und einen eigenen Spieler kurzfristig ausknockt. Ja, wie heißt es sprichwörtlich: "Lass kein böses Wort über die Lippen wegen eines Schiedsrichters kommen, ansonsten wird es schmerzhaft". In Blood Bowl 2 kann man neue Spieler kaufen und welche abgeben, neuer Booster-Karten erwerben und das Stadion gehörig aufmöbeln. Alles für Bares versteht sich! Die Steuerung funktioniert hervorragend. Es erlaubt beliebig heraus und hinein zoomen, sowie die Perspektive von schräg rechts anzuwählen, damit die Übersicht am Platz nicht verloren geht.

Fazit:
Blood Bowl 2 ist ein wirklich cooles und originelles Spiel geworden. Wer auf ziemlich brutale Action steht und dazu gerne einen Football verwenden möchte, ist hier gerade richtig. Zwar wiederholen sich die gescripteten Szenen sehr rasch, aber sie können glücklicherweise übersprungen werden. Wo gibt es den sowas, dass ein Schiedsrichter die Spieler attackiert und wenn ein Spieler über den Spielfeldrand hinauskommt von den Fans verprügelt wird? Richtig nur in Blood Bowl 2, wo Taktik, Glück und Fähigkeiten enorm wichtig sind!

Wertung: 8 /10