Freitag, 29. April 2016

Das neue Zahnrad im Uhrwerk von Munchkin



Mit dem neuen Kartenspiel Munchkin Steampunk bringt Pegasus Spiele weiteren Schwung ins Munchkin-Getriebe. Ab Juni wird es nach Mega Civilization als zweiter Titel exklusiv in den Pegasus Spiele Premiumshops erhältlich sein. Für noch mehr Spaß sorgt Pegasus Spiele außerdem mit den Guest-Artist-Editionen von Munchkin, Munchkin Fu und Star Munchkin, die ebenfalls exklusiv in den bundesweiten Premiumshops erhältlich sein werden.

Seit über 10 Jahren gilt für deutsche Munchkin-Fans die Devise: Töte die Monster! – Klau den Schatz! – Erstich deinen Freund! Mit diesem Prinzip feiert das Spiel große Erfolge, denn allein von der deutschen Version wurden inzwischen über eine Million Spiele verkauft und die Fangemeinde wächst stetig weiter. Dabei präsentierten sich die Munchkins immer wieder in neuen Gewändern, sei es als Piraten, Superhelden oder Zombies. Das kleine Kartenspiel, das als Fantasy-Parodie begann, hat weltweit Kultstatus erlangt und parodiert bis heute hemmungslos alle Trends der Popkultur.

Das neuste „Opfer“ ist die Steampunk-Szene, die unter anderem durch Filme wie Der Goldene Kompass oder Hugo Cabret auch bei einem größeren Publikum an Bekanntheit gewonnen hat. „Wenn es Steampunk ist, hat es Zahnräder.“ So heißt es in der Spielregel von Munchkin Steampunk. Dieses Motto hat sich Illustrator Phil Foglio zu Herzen genommen und das inoffizielle Steampunk-Erkennungszeichen in zahlreichen neuen Illustrationen untergebracht.