Montag, 11. April 2016

Ratchet & Clank - Test / Review

Erscheinungsdatum: April 2016
Genre: Action-Adventure, Jump´n Run
Spieler: 1
Plattform: PS4


Sie sind wieder da! Die zwei berühmtesten Helden Ratchet und Clank bestreiten ihr nächstes Abenteuer auf der PlayStation. Der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt sein, denn noch in diesen Monat erscheint der Kinofilm der zwei Helden und das im feinsten 3D Look. Das Adventure wird exklusiv auf der PlayStation 4 veröffentlicht. Greift zu den ulkigen Waffen und freut euch auf ein lustiges und actionreiches Erlebnis mit Ratchet und Clank. Denn eines ist gewiss: Bei den beiden sympathischen Charaktere erlebt ihr immer etwas!



Bevor sich die Freunde zum ersten Mal treffen heißt es für den  felligen Lombax-Mechaniker Ratchet in der Werkstatt schuften. Doch er hat nur mehr einen Gedanken: Ein Galaxie-Polizist zu werden und damit Ruhm und Ehre einzuheimsen, wie das große Vorbild Captain Qwark! Clank hat ganz andere Sorgen, denn er wird von einem Piraten-Roboter gefangen gehalten. Was tun? Guter Rat ist teuer! Am besten die Roboterbeine in die Hand nehmen und schnurstracks fliehen. Leichter gesagt als getan, denn Clank wird verfolgt. Schließlich kann er durch die Luftschächte entkommen. Ratchet hat auch ein Raumschiff erhalten und so treffen sie sich zufällig. Beim Start scheint alles zu klappen, doch der Roboter-Pirat trifft sie mit einer Rakete und sie müssen notlanden und stranden auf einer Insel, wo die nächste Aufgabe wartet.


Ratchet und Clank bietet eine vielseitige Abwechslung. Auf jeden Planeten gibt es die unterschiedlichsten Wesen die Ratchet und Clank vernichten wollen. Manche werfen Feuerbälle, andere Gegner streuen Giftwolken und wiederum andere Wesen greifen mit einem Raumschiff an und sind sehr schwer zu besiegen. Auch Panzer warten auf Ratchet und Clank. Da ist Deckung oberstes Gebot! Sehr cool in einem Sektor fährt Ratchet auf einen Zug. Sehr rasant,actionreich und gutes Timing ist gefragt.

Im Laufe des Spieles ergattert Ratchet ein Hoverboard. Die Aufgabe: Besiegt alle Haie die sich im Gras tummeln! Mit diesen wertvollen Schatz könnt ihr exklusiv am Hoverboard-Rennen teilnehmen. Die Lenkung ist denkbar einfach, doch die Renn-Gegner zu besiegen äußerst knackig. Auf Ratchet und Clank wartet der Bronze,-, Silber,- und Goldpokal. Dabei kann man eine Menge an Preisen abstauben und vor allem wertvollen Ruhm einheimsen. 


Damit Ratchet effektiv und clever vorgehen kann, steht ihm ein überaus reichliches Waffenarsenal zur Verfügung. Sehr schön, die Waffen stehen erst nach und nach zur Auswahl. Sehr cool ist das Groovitron, wo die Gegner tatsächlich anfangen zu tanzen. Rhythmisch versteht sich! In diesem Moment ist es kein Problem die Gegner auszuschalten! Weiters äußerst interessant ist der Verpixler, der die Gegner doch glatt schrumpfen und pixelig werden lässt. Juhu, da fühlt man sich in die 80er Jahre versetzt! -) Granaten dürfen nicht fehlen, genauso wenig wie ein Flammenwerfer und eine Kugel, die elektrische Blitze ausstößt - sehr unangenehm wie man sich vorstellen kann. Die Waffen können durch aufsuchen eines Gadgetron-Händler aufgerüstet werden. 

Um sich besser gegen die Feinde wehren zu können, gibt es einen weitere Helfer namens Mr. Zurkon. Es ist ein wirklich nützlicher kleiner Roboter, der seinen Gegnern ordentlich einheizt. Übrigens gibt es noch viele weitere Überraschungen, wie zum Beispiel eine kleine aber feine Raumschiffschlacht. 

Fazit: 
Ratchet & Clank ist nicht nur ein wunderschöner Hingucker, sondern es spielt sich innovativ und frisch. Die Steuerung lässt keine Wünsche offen und durch das vielseitige Waffenarsenal kann Ratchet & Clank aus den vollen schöpfen. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Gegnern und so ist für ein abwechslungsreiches Geballer gesorgt. Doch damit nicht genug, denn in Ratchet & Clank gibt es eine Menge an Hüpfeinlagen die es zu meistern gilt. Ratchet & Clank ein Spiel besonders geeignet für das jüngere Publikum. Da bleibt zu hoffen, dass der Nachfolger bald in den Startlöchern stehen wird!

Wertung: 9/10