Mittwoch, 6. April 2016

Skull King - Das Würfelspiel - Test / Review



Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Würfelspiel 
Alter: Ab 8 Jahre 
Spieleranzahl: 3-6 Spieler 
Dauer: 30 Minuten


Hrrrrrr die Piraten sind unterwegs. Wilde Schatzjagden, Stürme und Donner auf hoher See sind keine Seltenheit! Um gegen Krankheiten geschützt zu sein hilft Rum! Wenn es aber um wirklich wichtige Entscheidungen geht muss das Würfelspiel - Skull King her. Nur wer hier die Stiche vorhersagen kann und die genaue Anzahl erreicht, nicht einer zuviel oder zuwenig, der wird als cleverster Pirat aus dem Wettstreit hervorgehen. 


Nach Skull King das Kartenspiel war es nur eine Frage der Zeit bis das Würfelspiel erscheint. Warum? Da es sehr gut gemacht ist. Mit den Würfeln wird es nicht minder spannend, denn hier kommt eine Portion Glück hinzu. Jeder Spieler erhält seinen Piraten mit einer Würfelübersicht. Es gibt Würfel in sieben unterschiedlichen Farben. Die Würfelfarbe gibt grundsätzlich die Stärke der Würfel an, wobei die Farbe gelb eher schwach ist und die Farbe schwarz stark. Die Würfeln weisen Zahlen auf und der Würfel gelb noch zusätzlich Fahnen, die den Wert 0 symbolisiert. Die Sonderwürfeln beinhalten Piratensymbole und Flaggen - Skull King, Pirat und Mermaid. Bei der Würfelübersicht ist zudem die Häufigkeit abgebildet. Der Block wird bereitgehalten und sämtliche Würfel kommen in den schwarzen Piratensack. 

Zum Spiel 
Die Würfeln werden aus dem schwarzen Piraten-Sack gezogen und verdeckt hinter der Würfelübersicht platziert. Pro Runde gibt es immer einen Würfel mehr. Bevor das Spiel beginnt sagt jeder Spieler seine Stichzahl an. Diese Zahl wird notiert und schon kann es losgehen. Es wird reihum im Uhrzeigersinn gewürfelt. Wird zu Beginn ein Würfel mit einer Farbe gelegt muss diese Farbe von den nachfolgenden Spielern bedient werden. Einzige Ausnahme: Es kann stattdessen ein Sonderwürfel genommen werden. Hat man die Farbe nicht, kann ein beliebiger Würfel ausgespielt werden. Wer gewinnt den Stich? Den Stich gewinnt immer derjenige Spieler, der die höchste Zahl gewürfelt hat. Werden gleich hohe Zahlen gewürfelt, so gewinnt jener Spieler, der als letztes diese hohe Zahl gewürfelt hat. Sonderwürfeln stechen übrigens immer alle Zahlenwürfeln, wenn ein Totenkopf und somit ein Pirat, ein Skull King oder ein Mermaid gewürfelt wird. 

Die Sonderwürfeln können sich gegenseitig stechen und man kann dadurch einen Sonderbonus erhalten. Vorausgesetzt die angesagten Stiche werden erzielt. Ein Mermaid kann einen Skull King schlagen. Der Skull King kann einen Piraten schlagen und der Pirat schlägt einen Mermaid. Ende des Durchgangs Ist eine Runde beendet bekommt der Spieler pro Stich 20 Punkte. Passt die Stichansage nicht, erhält der Spieler 10 Minuspunkte pro abweichenden Stich. Macht der Spieler die Ansage "keinen Stich" so bekommt er die Punkte der aktuellen Runde mal 10. Schafft er es nicht, wird die gleich Anzahl Punkte als Minuspunkte notiert. Bei 3-4 Spielern endet das Spiel nach 8 Durchgängen. Wer die meisten Siegpunkte hat darf sich Sieger von Skull Kings nennen. 

Fazit:
Skull King ist ein erheiternder Würfelspass für zwischendurch. Dabei ist es äußerst schwierig eine genaue Stichansage zu tätigen. Denn es kommt immer etwas dazwischen. Sei es nur, dass man bei einem Piraten eine Flagge anstatt einem Totenkopf würfelt. Dafür bekommt man einen anderen unverhofften Stich. Keinen Stich anzusagen und dies auch tatsächlich zu schaffen, wird mit Anzahl der Würfel immer schwieriger. Skull King - Das Würfelspiel ist perfekt für die ganze Familie und es wird immer wieder gerne gespielt. 

Wertung: 9 / 10