Frohe Kunde für Fans von rasanten und realistischen Rennsimulationen: Wing Racers Sports Games und Slightly Mad Studios bringen die schnellste Rennserie der Welt in diesem Jahr auf die PCs von Spielern und Fans. Auf den Spuren des Millionensellers und vielfach ausgezeichneten Project CARS begeben sich die Entwickler diesmal in die Luft und bringen die spektakuläre Red Bull Race Championship in beeindruckender Form und Geschwindigkeit auf heimische Bildschirme und VR-Headsets. Das in Kürze in die Betaphase startende Spiel verfolgt zudem einen neuen Ansatz im Free-to-play-Markt: Statt die Spieler vor kostenpflichtige Hürden zu stellen, setzt man vielmehr auf eine Zusammenarbeit mit den bekanntesten und beliebtesten Marken der Welt. Das Spiel distanziert sich damit ausdrücklich von Bezahlmodellen, die den kompletten Spielspaß ruinieren können – und setzt lieber auf spektakuläre Herausforderungen ohne frustrierende Gameplay-Einschränkungen.
Im Vergleich mit anderen Free-to-play-Spielen wird Red Bull Air Race – The Game keine Bezahlschranken haben – bei denen dann nur die Spieler mit dem größten Geldbeutel den ganzen Spaß haben können. “Wir haben dieses Projekt von Beginn an als kooperative Zusammenarbeit mit interessanten Sponsoren gesehen. Damit profitiert es von der immensen Strahlkraft der offiziellen Lizenz und den vielfältigen Integrationsmöglichkeiten unserer Marketing-Partner.”, erklärt Jens Ott, Managing Director bei Wing Racers Sports Games. “Wir sind sehr darüber erfreut, diese Entwicklung gemeinsam mit Red Bull anzugehen. Wir haben uns auf ein einzigartiges Geschäftsmodell verständigt – das für alle Beteiligten einen Gewinn darstellt: Die Abkehr von den oftmals geldgierigen F2P-Ansätzen kommt Spielern entgegen und gleichzeitig bekommen einige der tollsten Marken eine authentische und dynamische Werbefläche – eben ganz wie im echten Motorsport.”
Erich Wolf, Red Bull Air Race General Manager, ergänzt: „Wir sind uns absolut sicher, das Esport-Fans die Features unseres Spiels gefallen werden. Es ist fantastisch dafür geeignet, unseren Sport jedem näherzubringen, der nicht jeden Tag in einem Rennflugzeug sitzen kann.”
Red Bull Air Race - The Game erscheint dieses Jahr für PC und geht bereits in Kürze in die erste Testphase. Das Spiel basiert auf der Madness-Inhouse-Engine von Slighty Mad und profitiert dadurch in Sachen Anpassbarkeit, Realismusgrad und von weiteren Features. Mit einem Oculus Rift-Headset lassen sich die rasanten Flüge über die Kurse von Chiba, Ascot oder Spielberg noch intensiver erleben – und erreichen einen im Spielesegment bislang ungekannten Realitätsgrad. Für eine maximale Authentizität verfügt das Spiel über alle Stecken und Piloten der Red Bull Air World Championship 2016.